-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche schnellen Neigungssensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    460

    Suche schnellen Neigungssensor

    Anzeige

    Hallo!

    Ich Suche ein Bauteil mit dem ich messen kann, in welche Richtung die Schwerkraft wirkt. Dabei soll es sehr schnell sein, Genauigkeit ist zweitrangig.

    Es soll in einer Fahrradkurbel montiert werden. Zu jedem Zeitpunkt soll die Absolutposition der Treter abgefragt werden können (Geschwindigkeit ist unwichtig, ich brauche die Position).

    Mein erster Gedanke war ein Gyroskop.
    Aber ich habe noch nie eines verbaut. Vielleicht kann mir jemand, der damit schon Erfahrung hat, folgende Fragen beantworten:

    1. Sind Gyroskope schnell genug?
    2. Beeinträchtigt die schnelle Rotation um die Mittelachse des Gyros die Messung?

    Oder fällt jemandem ein anderer, besser geeigneter Sensor ein?

    lg
    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein Gyroskop hätte mit der Geschwindigkeit wohl kein Problem, aber dafür Drift. Das Gyroskop misst die Drehgeschwindigkeit und die Position bekommt man nur per Integration.
    Damit wird es nichts.

    Wenn dann wäre ein Beschleunigungssensor passend, ggf. auch eine 2 Achsige Version. Damit halt man aber ein Problem mit anderen Beschleunigungen, also etwa ein typischer Radweg oder auch beim Bremsen.

    Die Bessere Wahl wäre eher Incremental-geber und eine Marke dazu. Wegen Schmutz wären das vor allem Hall Sensoren.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    Zitat Zitat von Christoph2 Beitrag anzeigen
    Ich Suche ein Bauteil mit dem ich messen kann, in welche Richtung die Schwerkraft wirkt. Dabei soll es sehr schnell sein, Genauigkeit ist zweitrangig.

    ......

    Mein erster Gedanke war ein Gyroskop.

    .....

    Oder fällt jemandem ein anderer, besser geeigneter Sensor ein?
    Ein Gyroscope misst die Drehrate, die Winkelgeschwindigkeit, die Drehzahl eines Objekts. Das hat mit Schwerkraft nichts zu tun. Auch mit beliebig viel integrieren oder differenzieren kann ein Drehzahlmesser nicht Lot oder Wasserwaage ersetzen.

    Mein erster Gedanke wäre ein Accelerometer.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.05.2013
    Beiträge
    18
    Acc + gyro über einen komplementär oder Kalman Filter wäre mein erster Gedanke gewesen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    49
    Beiträge
    1.245
    Viel zu kompliziert-wie willst du die Werte bei ner rotierenden Tretkurbel übertragen?
    Was soll der ganze Kram an den Pedalen (samt Stromversorgung)?
    Was passiert, wenn es bergauf/bergab geht?

    Ne wesentlich bessere Lösung wurde ja schon vorgeschlagen.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    26
    Beiträge
    460
    Danke für eure Hilfe! Ich werde es wahrscheinlich doch mit opt. Drehgeber und einer Marke machen.
    Das Ziel war eigentlich, dass man am Rahmen nichts verändern muss, darum wollte ich auch keine Marke anbringen.

    lg
    Christoph

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche schnellen Komparator / Operationsverstärker
    Von BBQ im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2013, 14:11
  2. Suche sehr schnellen µC für riesen-Hexa
    Von yaro im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 18:07
  3. suche starken schnellen treiber für vieeeele schieberegister
    Von Christoph2 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 21:28
  4. Suche schnellen NPN Transistor
    Von Fourstroker im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.01.2006, 18:35
  5. Suche schnellen Algorythmus um ein Bild zu filtern.
    Von im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 14:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •