-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Magnetsensor Benzinmotor an ATMEGA für Drehzahlmessung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    31

    Magnetsensor Benzinmotor an ATMEGA für Drehzahlmessung

    Anzeige

    Hallo an das Forum,

    ich möchte für Geschwindigkeits- und Drehzahlmessung an einer Fahrenden Bierkiste die Signale in einen ATMEGA88 einleiten.
    Die Programmierung steht. Allerdings habe ich mit dem Drehzahlsignal ein Problem.

    Die Drehzahl wird an der Kurbelwelle durch einen Magnetsensor gemessen. Die Signale haben bei Durchlauf einen Ausschlag von bis zu 25-30V Negativ! Bei Leerlauf sind es ca. 12V. Aber mit steigender Drehzahl wird auch der Ausschlag wesentlich höher.
    Einspeisen würd ich die gerne mit einem Optokoppler, der bei Signaleingang den Interrupt gegen Masse zieht.

    Meine Frage wie sollte ich das Signal auf ein verträgliches Maß herunterziehen?
    Ich hatte schon mit dem Gedanken an Zenerdioden oder Transistor in Basisschaltung als Längsregler gedacht.
    Ich denke dabei wahrscheinlich aber nicht weit genug um die Ecke.

    Was würdet Ihr sagen?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.08.2013
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    31
    Krieg die Spannung mit ner Zener-Diode und Vorwiderstand runter. Reicht für'n OptoKoppler

Ähnliche Themen

  1. Modul für Magnetsensor / Reedsensor gesucht
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 09:50
  2. Schaltung für Drehzahlmessung an Verbrennungsmotoren
    Von Crazy Harry im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 12:41
  3. 2-Takt Benzinmotor
    Von miicchhii im Forum Motoren
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 21:05
  4. Drehzahlmessung für meine CNC ?!
    Von 2A im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 13:26
  5. benzinmotor antrieb_
    Von fabix im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •