Hi Leute.

Will hier ein ziemlich komplexes Projekt planen und bauen. Den Microcontroller At90S2313 und entsprechenden teile für den bau hab ich schon (siehe schaltung).
Ich hab eine kurze Zeichnung gemacht über den Aufbau des Microcontrollers und die zu schaltenden Kabel. Ich hab noch dazu kleine Relais mitbestellt die ich direkt an den Microcontroller anschließen kann und somit alle Kabel schalten kann (nicht auf Zeichnung zu sehen). Abgesehen vom Zusammenbau hab ich noch das Problem mit der Programmierung des Controllers. Bin grade drüber mir noch eine Schnittstelle zu bauen. Programme hab ich auch(ponyprogV206c und BASCOM-AVR Demo).
Ich habe mir gedacht alles Über Basic zu programmieren. Leider habe ich nicht so viel Ahnung. Habe früher lediglich einen Grafikfähigen Taschenrechner zu schulzeiten programmiert (mit Basic).
Ich hatte gehofft das mir jemanden vielleicht dabei helfen könnte. Vielleicht auch wie ich am besten die „kleinen“ Relais für die Ansteuerung am Controller anschließen sollte. Ich hab mir mal aufgeschrieben wie der Controller programmiert werden müsste:

(Link des Schaltbildes)
http://home.arcor.de/hasimausi65/schaltung.jpg

Funktion der Schaltung (erklärung)

- Wenn 6-Kabel einen 2 fachen Masse Impuls von 0,8 sek. innerhalb 3 sek. gibt soll der
Microkontroller anfangen zu arbeiten. (Aktivierung)

Microcontroller soll folgende Schritte durchführen:

-5Kabel auf plus schalten
-1Kabel auf plus schlaten (Zündung) und 3 sek. warten
-nach 3 sek. 2Kabel für 2sek. auf plus schalten (Anlasser), 5sek. warten
-Prüfen ob Kabel3 Strom führt (also ob der Motor angesprugen ist),
wenn nicht, soll er den Anlasser noch mal für 2 sek. auf plus schlaten und 5sek. warten
wenn jetzt kabel 3 Strom führt weiter zum nächsten Schritt,
wenn nicht,alles abschlaten und auf 2 faches Impuls von Fernsteuerung warten (Anfang)
-nächster Schritt: 4Kabel auf Plus schalten (Geräte im Auto) und 20 min. warten
-nach 20 min. alles abschlaten (Anfang-warten auf 2 fachen Impuls....)

Ich möchte den Vorgang im Microcontroller immer per Fernbedingen durch einmaliges Drücken (0,8 sek. Impuls am Kabel6) stoppen können. So damit sich der microcontroller alles auschaltet und wieder auf den 2 fachen Impuls wartet. Desweitern soll Kabel7 genauso den Microcontroller stoppen können (dauer masse)

So, ich hoffe ihr versteht meine Logik *G* ich danke schon mal im vorraus für euer Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Marcus