-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verständnisfrage: Attiny85 mit Arduino-IDE programmieren.

  1. #1
    liebergast
    Gast

    Verständnisfrage: Attiny85 mit Arduino-IDE programmieren.

    Anzeige

    Hallo,

    verstehe ich das richtig, dass bei der Programmierung vom Attiny85 mit der Arduino-IDE nur ein eingeschränkter Arduino - Befehlssatz verwendet wird?

    Also diese hier:

    pinMode()
    digitalWrite()
    digitalRead()
    analogRead()
    analogWrite()
    shiftOut()
    pulseIn()
    millis()
    micros()
    delay()
    delayMicroseconds()

    leider finde ich nicht viel an Beispielcode, die mit der Arduino IDE für den attiny gemacht wurde.
    Mich würde verständnishalber interessieren, ob die Befehle von der C-Programmiersprache da eingeschlossen sind - was ich mir nicht vorstellen kann (denn ich würde ja gerne if-then, while und so weiter) benutzen?
    Ich vermute nur, dass es hier um das direkte Ansprechen der uc-Hardware geht.

    Ich bitte ggf. um Nachsicht, bin noch recht frisch im Thema, verstehe nicht gut english und hab auch noch keinen attiny programmiert, das soll aber dann bald geschehen.

    lg
    liebergast

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    398
    Blog-Einträge
    3
    Arduino setzt auf C++ auf. Die oben genannten Funktionen sind in C++ geschrieben. C++ hat im Prinzip C als Untermenge.
    Referenz der Arduino Befehle

  3. #3
    liebergast
    Gast
    Danke für die Antwort. Leider ist damit aber nicht meine Frage beantwortet worden.

    a) beziehen sich die o.g. Befehle (egal ob in C oder C++) auf die interaktion mit der Hardware (Attiny)?
    b) Sind allgemeine Befehle, wie Schleifen und Vergleichsbefehle (if-then-else, while, for..) anwendbar?

    lg
    liebergast

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von liebergast Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Leider ist damit aber nicht meine Frage beantwortet worden.

    a) beziehen sich die o.g. Befehle (egal ob in C oder C++) auf die interaktion mit der Hardware (Attiny)?
    b) Sind allgemeine Befehle, wie Schleifen und Vergleichsbefehle (if-then-else, while, for..) anwendbar?
    Doch, einfach auf den Link in der Antwort klicken, dann kommt die Liste.
    Wenn man in der Liste auf einen Befehl klickt, kommt die Beschreibung des Befehls.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen/Tutorial: Programmierung von Arduino Due + entspr. IDE?
    Von Ford Prefect im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2014, 11:07
  2. RN-Control V. 1.4 mit Arduino programmieren
    Von bruger im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2013, 13:11
  3. Arduino IDE startet (schon wieder) nicht
    Von robo_tom_24 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 22:56
  4. Arduino IDE startet nicht
    Von robo_tom_24 im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 15:54
  5. Suche Prog. mit IDE! Direkt über STK200/STK300 programmieren
    Von PRobot im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 10:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •