-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Drosselstrom DC/DC Wandler Überschwinger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    13

    Drosselstrom DC/DC Wandler Überschwinger

    Anzeige

    Ich möchte einen Aufwärtswandler dimensionieren. Als Schaltfrequenz darf ich maximal mit 20khz arbeiten. (ohne Regler) Als Drossel habe ich 1000µH. Bei der Simulation habe ich beim Einschaltvorgang ein Überschwinger. Der Drosselstrom steigt für 1ms über den Sättigungsstrom der Drossel. Ist so ein Überschwinger in der Realität gefährlich für die Bauteile?

  2. #2
    drossel
    Gast
    Das kommt auf deine spule an. In datenblättern von hochwertigen Bauteilen steht soetwas drin. Aus dem Gefühl haraus würde ich sagen der spule macht das überhaupt nix, aber der regelkreis deines wandlers kann wenn du Pech hast dadurch durcheinander kommen und z.b. schluckauf bekommen.

Ähnliche Themen

  1. DC AC Wandler
    Von Andal im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 15:13
  2. AD-Wandler
    Von espoir im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 12:10
  3. I/0 Ports ; A/D Wandler ; D/A Wandler am Laptop?
    Von jojo.glaser im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 20:15
  4. A/D Wandler
    Von gebirgi im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 14:34
  5. DA-Wandler
    Von Coalminer im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2004, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •