-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PHP Code: Buch, Frameworks um in Zukunft saubereren Code zu schreiben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    132

    PHP Code: Buch, Frameworks um in Zukunft saubereren Code zu schreiben

    Anzeige

    Hallo zusammen

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: In letzter Zeit programmiere ich recht viel PHP.
    Im Unterschied zu anderen Sprachen habe ich mir das aber selber beigebracht...

    Natürlich lassen sich grundlegende Konzepte und Vorgehnsweisen anderer Sprachen auch auf PHP übertragen, trotzdem meine Frage:

    Bisher bin ich bei meinem PHP Code wie folgt vorgegangen: Ein HTML File als Template erstellt. Dort drinn die Stellen, an denen später dynamisch Inhalte eingefügt werden sollen einen entsprechenden String eingefügt, z.B.: [USERNAME] würde dann durch strreplace durch den Usernamen ersetzt werden.

    Das entsprechende PHP File wird dann im Browser aufgerufen, es zieht sich das HTML Template, ersetzt die entsprechenden Strings und gibt das Ganze aus.

    Bisher bin ich dabei ohne IDE und Framework vorgegangen.
    Ich frage mich nun, ob ich in Zukunft ein Framework verwenden sollte, z.B.: CodeIgniter.

    Hat jemand da Erfahrungen? Ich mag auf der einen Seite das "reine" PHP, ohne Framework. Weil man da wirklich genau das hat was man will und nicht noch eine Abhängigkeit mehr. Je nach Framework kann es auch mühsam sein, dieses zuerst auf dem Webserver zum Laufen zu kriegen.
    Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Sicherheitsprobleme, z.B.: in Zusammenhang mit SQL Injection, wo einen ein Framework unterstützen würde (auch wenn solche Themen oft behandelt werden und es darum gute Lösungen gibt, an denen man sich orientieren kann).

    Ich wäre nun froh über folgendes:

    -Eine Idee für eine IDE: bisher habe ich phpstorm im Visier. Gibts besserer? Mit was arbeitet ihr?
    -Ein Buch für PHP, gerne auch als pdf oder ebook, dass sich mit professioneller PHP Programmierung auseinandersetzt. Mit Vorschlägen, wie ein Projekt professionell aufgezogen werden sollte und so

    -Pro/Contra für Frameworks. Wann machen sie Sinn und wann nicht? Nur für MVC brauch ich kein Framework, das kann ich auch selber machen

    Grüsse
    _Thor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    PhpStorm ist eine gute Wahl. Framework verwende ich Symfony 2. Deren Doku ist als Buch aufgebaut und lehrt dir alles nötige. http://symfony.com/doc/current/book/index.html
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Ähnliche Themen

  1. RP6 Code schreiben
    Von RAW im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 15:40
  2. IR-Sensor(Programm Code schreiben)
    Von FloXS im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 18:16
  3. Code-Schloss mit Tastatur, LCD und Logger. Code-Beispiel
    Von Stray_Cat im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:31
  4. Bascom Code in GCC Code umschreiben
    Von Martin. im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 20:14
  5. asm-code-einblick vom bascom-code
    Von roboterheld im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 07:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •