Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem eine Kamera an einen Messarm montiert werden soll.

Durch den Messarm soll die Kamera bzw. soll jedes aufgenommenen Kamerabilde eine Beschreibung im Raum (Messbereich des Messarms) erhalten. Um die Beschreibung Kamerabilder im Raum zu erhalten müssen Kamerabild und Ortsinformation (x-y-z-Werte) des Messarm gleichzeitig aufgenommen werden.


Ich bin in dem Thema Maschinenansteuerung/Sensorik/Signalverarbeitung ein ziemlicher Neuling. Deswegen wollte ich euch um Tipps/Hilfe bitten.


Meine Lösungsidee für die gleichzeitige Aufnahme:

Ich erzeuge zwei Hardware-Triggersignale, eins für die Kamera und eins für den Messarm. Die Hardware-Triggersignale werden zeitlich synchron an Kamera und Messarm geschickt. Kamera und Messarm speichern bei einem eingehenden Hardware-Triggersignal die Information (Bild und x-y-z-Werte) ab.

Die komplette Auswertung/Ansteuerung möchte ich gerne über einen normalen PC realisieren.

Ich habe mich schon in die Richtung informiert:

Ich könnte das Hardware-Triggersignal über ein USB/PC-Steckkarten - I/O-Modul von z. B. Meilhaus/ National Instruments erzeugen. Desweitern bin ich immer auf SPS, Soft-SPS und Echtzeitbetrieb gestoßen. Habe leider keine Ahnung, ob sowas notwendig ist.

Mein Fragen:
Wie erzeuge ich am besten ein zeitlich synchrones Hardware-Triggersignal?
Was ist die beste Hardware um ein Hardware-Triggersignal zu erzeugen?
Ist für sowas ein Echtzeitbetrieb notwendig?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie sich so ein Aufbau am besten realisieren lässt.

Vielen Dank für eure Hilfe.