-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: L297 - 33nF oder 3,3nF?

  1. #1

    L297 - 33nF oder 3,3nF?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich bastelle mir gerade eine Schrittmotorsteuerung aus der wohlbekannten L297-L298 Kombination, stehe aber vor einem kleinen Problem: wie schnell sollte der Chopper arbeiten?
    Ich habe schon mehrere Schaltpläne auf dem Netz gefunden, die sind sich jedoch nicht einig, ob der Chopper nun einen 3,3nF oder 33nF Kondensator braucht (bei einem Wiederstand von 22kOhm). Auf dem Datenblatt ist es nicht ganz klar, ob da ein "," oder nur ein Fleck ist.

    Umgerechnet bedeuten 3,3nF eine Chopperfrequenz von etwa 20kHz, und 33nF eine Chopperfrequenz von etwa 2kHz.

    Hat schon mal jemand beides probiert? Oder weis jemand was richtig ist?
    Danke!
    Zen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Es sind nur Richtlinien, du kannst vaiieren wobei die 20kHz geplant sind.
    je nach Anwendung auch kein Problem mit anderen Frequenzen wobei
    zu beachten ist daß bei zu tiefen Frequenzen die Reaktionszeit sinkt und der Strom "über normal" länger ansteht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •