- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: suche IC für Konstantstromquelle (Lasertreiber), Strom über Spannung wählbar

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    132

    suche IC für Konstantstromquelle (Lasertreiber), Strom über Spannung wählbar

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen

    Ich habe eine Laserdiode von Amazon erstanden:
    http://www.amazon.com/700mW-405nm-Bl...ser+Shop+405nm

    Das Fernziel ist, diese in meiner CNC zu benutzen, um zum Beispiel Holz markieren zu können, dünnes Mosgummi zu schneiden usw.
    Ich muss aber als erstes eine Ansteuerung für die Diode entwerfen. Auf der einen Seite geht es da um kühlung (das Modul kommt in einen Massiven Alublock (=> thermische Masse!), der wird mit einem 60W Peltier auf konstant 15 Grad Celsius gehalten.

    Viel wichtiger ist aber die Ansteuerung der Diode. Die Diode schluckt maximal 400mA, dann liefert sie um die 700mW Ausgangsleistung. Dieser Zustand ist mit Kühlung auch dauerhaft zu halten.

    Ich muss nun aber die Diode mit konstantem Strom betreiben können. Ich Suche also einen IC den man z.B.: per Spannung anweisen kann "lasse 100mA durch". Diesen könnte man dann ja an den DAC eines ATmega anschliessen (der ATmega wiederum erhält die Anweisungen über UART aus dem G-code der CNC).

    Da ich leider damit keine Erfahrung habe, weiss ich nciht einmal wonach ich Suche =(
    Und da hoffe ich auf eure Hilfe

    Grüsse
    Thor_

    Oh und übrigens:
    Es soll hier nicht um Lasersicherheit gehen. Das Thema wurde schon in anderen Threads behandelt. Ich verwende bei allen Versuchen eine ausreichende und geprüfte Laserschutzbrille und gehe sicher, dass niemand anderes zu Schaden kommen kann.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo!

    Das Schlagwort ist "spannungsgesteuerte Stromquelle". Das lässt sich mit einem OpAmp, einem nachgeschalteten Transistor und einem Messshunt realisieren. Ganz auf die Schnelle habe ich zB das hier ergoogelt: http://www.mikrocontroller.net/topic/97885

    Gruß
    Malte

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    31.05.2009
    Beiträge
    270
    mfG
    Willi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    132
    @malthy
    Ich habe mir den Schaltplan angeschaut, scheint easy zu sein.
    Kannst du mir noch auf die Sprünge helfen, was VF1 und VF2 sind?

    Ich hoffe es ist okay, wenn ich danach kurz mein Layout hier poste und da jemand kurz n'Blick drauf wirft

    @WL
    Auf die bin ich auch gestossen. Das Problem ist, dass die interessanten Chips (bzgl. Stromstärke) im QFN-Package sind, welches ich nicht gut bzw. zuverlässig löten kann


    Grüsse
    Thor_
    Geändert von Thor_ (16.11.2014 um 12:12 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2011
    Beiträge
    44
    Das QFN-Gehäuse brauchst Du bei den Strömen um die Wärme abzuführen. Die WKx Typen können CW bis garantiert 350mA und gibt es auch im SO8-Gehäuse: http://www.ichaus.de/upload/pdf/Lase...tor_2-13_1.pdf .

    Gruss H2R2

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Das geht mit jedem Schaltregler oder eben mit LED-Treibern, die eigentlich auch nur Schaltregler mit niedriger Feedbackspannung sind.

    z.B. PT4115E
    Ich programmiere mit AVRCo

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Es gibt da den LM338, der zur Strombegrenzung genutzt wird, du kannst aber auch nen LM317 als Stromquelle umfunktionieren, einfach mal nach googeln.
    Bei insaneware.de gibts auch einige fertige Laser-Treiber, spart enorm viel Zeit, kostet dann aber auch ne Kleinigkeit

    Ich weiß nicht, obs zu umständlich oder ungeeignet ist, aber ich würde ne Konstantstromquelle nehmen und low-side einen Transistor verbauen, den ich über den µC steuere.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:07
  2. Spannung in Strom wandeln
    Von Flitze666 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 12:13
  3. MIDI Kanal über Dipschalter wählbar. Wie?
    Von Flasher im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 15:24
  4. spannung/strom
    Von hacker im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 15:05
  5. Suche OP wie LM358 für höhere Spannung 35V.
    Von AchimJ. im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2005, 13:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test