-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Widerstand einer Alufolie

  1. #1
    DjEKI
    Gast

    Widerstand einer Alufolie

    Anzeige

    Moin,

    Evtl könnt Ihr mir da helfen. Ich wollte mal wissen, wie ich den Widerstand von einer 0,01mm dicken Alufolie (30cm Breite 24cm Länge) berechnen könnte.

    Wenn ich eine 30x100cm lange Alufolie einmal links am Rand mittig und rechts am Rand mittig mit ein Messgerät anschließe und den Widerstand messe, messe ich dann die ganze Folie? Also, werden alle ecken auch mitgemessen? Man sagt ja, der Strom sucht sich immer den nidrigsten Widerstand. Da würde ich sagen, dass genau die Linie von beiden Messpunkten nur gemessen werden. Mit ein billigen Multimeter kann ich 0,4Ohm messen.

    mfg EKI

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.444
    1234567890
    Geändert von i_make_it (05.02.2015 um 06:42 Uhr)

  3. #3
    DjEKI
    Gast
    mhm, danke, ansonsten habe ich etwas kleines getestet:
    ein Versuch hat schon mal so ein Ergebnis gezeigt.
    Breite: 6mm
    Länge: 287cm
    R: 2,2 Ohm
    U: 12V
    A: 5,5A

    Vllt kann man daraus eine vereinfachte Formel beziehen. Aber i_make_it ich habe dich schon verstanden, von daher ist mein Projekt auf 6mm geschrupft.

    Eigentlich müsste doch auf 1,2mm Breite das doppelte an Widerstand ergeben, oder?
    Geändert von DjEKI (15.11.2014 um 18:40 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Strom verteilt sich nicht gleichmäßig über die Breite, bleibt aber auch nicht nur auf den kleinen Streifen in der Mitte konzentriert. Die genaue Berechnung des Widerstandes beim kleinen Kontakt ist schon etwas komplizierter, denn dazu muss man die Stromverteilung berechnen.

    Mit dem 6 mm Streifen wird es schon homogener, zumindest im mittleren Teil. Sofern die Kontakte Punktförmig sind, gibt es auch da noch mal einen Anteil des Widerstandes bis sich der Strom verteilt hat.

Ähnliche Themen

  1. SQL: Daten einer Tab. in Abhängigkeit einer weiteren wählen
    Von Jaecko im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 00:13
  2. setzen einer Variable nach ablauf einer bestimmten Zeit
    Von mat-sche im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 00:45
  3. Ist die Grundschaltung einer Atmega128 und einer 2560 gleich
    Von meddie im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 21:32
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 22:03
  5. Widerstand mit einer hohen Leistungsaufnahme
    Von Grebotz im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •