- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Platine würdet ihr empfehlen?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.07.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    15

    Welche Platine würdet ihr empfehlen?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt vor neben der Uni privat noch ein wenig mehr an Robotern zu bauen, allerdings nun mit etwas komplizierterer Technik. Derzeit sitze ich in meiner Werkstatt an einem Modell das neben einfachen Bewegungen auch schon kleine Unterscheidungen vornehmen soll, etwa was zu groß ist um es zu heben oder vielleicht schon eine Unterscheidung nach Formen, bin mir da noch nicht ganz sicher da mir zu viele Ideen im Kopf rumspuken die ich gerne alle aufeinmal realisieren würde...
    Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Für die Roboter in der Uni habe ich lediglich das billigste vom billigen genommen weil ich mich leider auch nicht zu 100% in dieser Richtung auskenne und das will ich jetzt - verständlicherweise - nicht auch bei meinen Hobbyprojekten einbauen. Ein Freund von mir arbeitet bei einer IT-Firma und meinte er könnte mir vielleicht einige besorgen, aber das wären mir auch wieder zu viele... Habt ihr vielleicht eine Alternative abseits von Ebay? Bin da eher an neuen Platinen interessiert, die noch nicht unbedingt in Gebrauch waren. Vielleicht von Amazon oder einem der Elektronikmärkten? Vielleicht noch kurz zum Budget und zum Umfang: Habe vor für den Anfang eher klein anzufangen, also bis ca. 10 Platinen hoch zu gehen gedacht habe ich mir vielleicht so 60-70€ maximal auszugeben... wie gesagt, ich möchte mich erst einmal reinfinden und mich langsam nach oben arbeiten. Würde mich auch über Ratschläge freuen!
    Geändert von Frank (29.05.2015 um 13:46 Uhr) Grund: Werbelink entfernt

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau.
    Geht es darum, ein fertiges Kontrollerboard auszusuchen oder geht es darum, dass du ein Layout entwickelt hast und die Platinen ätzen lassen willst
    meinte er könnte mir vielleicht hierrüber einige besorgen, aber das wären mir auch wieder zu viele...
    Der Link führt zu einem Platinenhersteller, d.h. du schickst ein fertig entwickeltes Platinenlayout dorthin und bekommst dann leere, unbestückte Platinen geliefert. Die Teile musst du selber besorgen und auch selber verlöten. Kleinserien sind in der Regel immer teuer, da für den Hersteller Einrichtkosten usw. anfallen.
    Bin da eher an neuen Platinen interessiert, die noch nicht unbedingt in Gebrauch waren.
    Also fertige Module?
    "Gebrauchte" (leere) Platinen machen wenig Sinn, da diese immer für spezielle Anwendungen entwickelt wurden.
    für den Anfang eher klein anzufangen, also bis ca. 10 Platinen hoch zu gehen gedacht habe ich mir vielleicht so 60-70€ maximal auszugeben...
    Also 6-7€ pro Platine. Hängt natürlich von der Größe und den Bauteilen darauf ab. Das ist schon sehr sehr sehr optimistisch gerechnet. Nochmal die Frage: Reden wir von fertigen Modulen oder nur dem Ätzen der Platinen? Und welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Welcher Mikrocontroller, welche Sensoren und wie viele, welche Interfaces, sind Motortreiber notwendig, müssen Servos gesteuert werden, welche Betriebsspannung steht zur Verfügung und und und ....... Werden es mehrere Roboter? Bekommt jeder Roboter dann eine Platine oder mehrere? Oder 1 Roboter mit 10 Platinen?

    Das ist alles noch sehr vage, als dass ich hier großartige Tipps gegeben könnte.
    Grüße, Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Also ich habe das eher so verstanden, dass der TS zwar Platinen haben will-aber eine schwache Vorstellung hat wie das läuft. Wenn ich da falsch liege bitte ich höflich um Korrektur.

    @TS:
    Platinen sind in der Regel IMMER Spezialanfertigungen für einen bestimmtes Projekt. Wenn ein Gerät 100.000 mal hergestellt wird werden auch 100.000 Platinen gefertigt-diese Platinen sind dann aber nur für dieses eine Gerät zu verwenden. Sowas wie ein allgemeines Layout, dass man für viele Schaltungen verwenden kann, gibt es nicht.
    Die einzige Ausnahme bilden Loch- oder Streifenrasterkarten. Das sind Platinenrohlinge (teilweise mit Spezialextras wie PCIe-Stecker oder Footprints für bestimmte ICs), die aber nur Lötpunkte bereitstellen. Das eigentliche stromführende Layout schnitzt man sich mit Silberdraht und/oder durch Auftrennen von Leiterbahnen zurecht.

    Preise von 60-70 Spielgeldtalern sind aber wirklich sehr optimistisch. Wenn, dann nur aus China (mit mehreren Wochen Lieferzeit).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    Wenn wirklich ein Platinenhersteller gesucht wird, dann kann ich oshpark.com empfehlen. Sitz in den USA. Dort habe ich vor vier Wochen wirklich mein eagle-Layout hochgeladen und vor ein paar Tagen die PLatinen bekommen. Maße:65x21mm, 6 Stück für rund 18€ inkl. Versand. Qualität der Hammer, wenn gewünscht, kann ich auch gern mal ein Foto machen und hochladen..


    Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Idee

    Ich würde dir diese PCB-Platine (http://www.ringler.de/pcb-platine/) empfehlen. Sie ist meiner Meinung nach die beste auf dem Markt !

Ähnliche Themen

  1. welches grafik display würdet ihr empfehlen
    Von dreadbrain im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 20:07
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 09:49
  3. Welche FET's könnt Ihr empfehlen?
    Von darwin.nuernberg im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 17:29
  4. Welches Robo Modell würdet ihr empfehlen?
    Von alpaka im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 16:16
  5. Welche Motoren könnt ihr empfehlen?
    Von Frank im Forum Motoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2003, 16:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress