-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Robotis OpenCM9.04

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356

    Idee Robotis OpenCM9.04

    Anzeige

    Hallo Alle zusammen,

    von Robotis gibt es nun endlich auch einen OpenSource 32bit ARM Cortex-M3 (STM32F103CB) mit 72MHz - den OpenCM9.04-x (Link in e-Manual auf Robotis - klick mich) in drei leicht unterschiedlichen Varianten.

    Variante A: man lötet sich die benötigten Stecker selbst auf -> kostet bei Generation Robots (klick mich) z.B. weniger als Type B, Stecker sind extra Zubehör.
    Type B : fertig gelötet, für Robotis 3Pin Stecker (2xBioloid, 2x Ollo).
    Type C: ist wohl im Moment nur im Darwin-Mini (z.B bei noDNA - klick mich) zu finden. Dort sind dann 4x die Stecker fürs Ollo-System aufgelötet.

    Ob es sonst noch Unterschiede gibt kann man so wohl nicht einfach sagen.

    Zum Programmieren benötigt man wohl die Arduino ähnliche Software OpenCM (klick mich) für Windows, Mac oder Linux.
    Allerdings konnte ich diese bisher nicht runterladen.

    Jedenfalls stehen mit diesem Controller nun wieder einige Türen mehr für Roboterbastler offen
    Und wer damit immer noch nicht glücklich ist der kann och noch das OpenCM 485 EXP Board anschliessen, damit sind dann ALLE Robotis-Parts und Dynamixels ansprechbar


    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (01.11.2014 um 12:19 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    Hallo Freunde,

    da hat sich Robotis leider einen kleinen Fehler in der Dokumentation der "OpenCM9 04 Hardware"PDF erlaubt.

    Das Problem liegt im Kapitel 7 Bild D (4-pin Communication Devices) dort wurden in der oberen Ansicht auf den Stecker die Pinbelegung Seitenverkehrt ins Bild einskizziert. Das kann man auch gut erkennnen wenn man das nachfolgende Bild der Unteransicht dieses Stecker betrachtet.
    Schaut man aber in das Online e-Manual v1.24.00 der Support Seite, da ist die Steckerbelegung dann wieder richtig dargestellt. Also bitte vorsicht an dieser Stelle.

    Anscheinend war der Download im e-Manual's defekt- die Zip-Datei konnte nun erfolgreich entpackt und installiert werden.

    Ich habe mir natürlich dieses Board in Frankreich bestellt und steuere jetzt - nachdem ich diesen Fehler letzte Nacht nicht erkannt habe - seit heute morgen eine SSC32 damit an.
    Manchmal hilft es eben doch einfach schlafen zu gehen...irgendwann
    Zum Glück habe ich also auch nur GND mit dem TX der SSC verbunden so das kein Schaden entstanden ist. Man weiß ja nie ...Doku sagt mach so...man macht so ... und Bämm ... Schrott.

    Vielleicht bewart es den Einen oder Anderen davor, so wie ich heute Nacht, verzweifelt aufzugeben wenn der Serial2 Port nicht richtig mit NICHT-Robotis Hardware arbeiten will

    Weitere Info: die Bioloid-Stecker und die Ollo-Stecker sind Boardseitig absolut gleichwertig auch wenn es verschiedene Stecker sind (siehe Schaltplan Schematic).
    Man kann jedoch nur eine externe Spannungsquelle anschliessen - also entweder 7,4 für Ollo-Parts oder 12V für Bioloid-Parts. Aber mit z.B. einer kleinen (selbst hergestellten) Adapterplatine mit DC-DC 12V-7,4V (youtube) kann man beide Systeme gleichzeitig nutzen.

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (09.11.2014 um 11:15 Uhr)
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Verkaufe Robotis BIOLOID Comprehensive Kit
    Von Planck91 im Forum Kaufen, Verkaufen, Tauschen, Suchen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 17:02
  2. Neue Robotis Dynamixels
    Von HeXPloreR im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 10:51
  3. Projekt mit Robotis Komponenten
    Von Chris11 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 10:19
  4. Robotis' Bioloid: Programmieren in C
    Von austin2power im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 20:00
  5. Bausatz BIOLOID von ROBOTIS
    Von barbar im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 10:38

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •