-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was ist dass für ein defektes Bauteil?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    5

    Was ist dass für ein defektes Bauteil?

    Anzeige

    Hallo alle zusammen,
    mein Schwiegervater hatte mich vor kurzem gefragt was das für ein Bauteil sein könnte und wie man es misst/prüft?
    Ein Transistor ist es schonmal nicht da dieses Bauteil nur zwei Beinchen hat.
    Es wäre echt toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    lg

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-10-31 15.41.16.jpg
Hits:	25
Größe:	81,9 KB
ID:	29291

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    das sieht nach einer SMD-Induktivität/Speicherdrossel aus. Z.B. Würth Elektronik stellt solche Spulen her.
    Grüße,
    Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Guck mal bei Reichelt unter L-PIS.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    5
    Dass ging ja schnell danke …..
    Nur wie finde ich heraus was für einen ich brauche auf denen sin so Farbcodes in Form von drei Punkten z.B. orangsch, orangsch, braun ?
    Dass müsste ich wissen da bei einem von denen schwarz Qualm (Zeugs) raus kam.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Wenn Du noch einen mit dem gleichen Farbcode auf der Platine hast - auslöten und mit einem Induktivitätsmesser nachmessen.
    Vom Zahlencode her bedeutet OR=3 und BR=1. Logisch wäre damit 330µH ( Ohne Gewähr!!! ).
    Wenn das Teil aber so in Rauch aufgeht ist mit ziemlicher Sicherheit auch noch was anderes kaputt.
    Guck mal, ob Du noch ein defektes Bauteil findest, das mit der Drossel verbunden ist ( Transistor, IC ).
    Denn so eine Drossel ist im Prinzip ein Stück Kupferlackdraht auf einem Ferritkern.

    Ein Schaltplan wäre natürlich hilfreich.
    Geändert von wkrug (31.10.2014 um 17:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Was für ein bauteil ist das?
    Von Hellmut im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:47
  2. was ist das für ein Bauteil
    Von MKaiser im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 21:46
  3. Was ist das für ein Bauteil?
    Von tholan im Forum Elektronik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 23:34
  4. was ist das für ein bauteil?
    Von Proworx im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 12:39
  5. was für ein Bauteil ist das?????
    Von zwanzischmark im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 17:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •