Hallo BASCOM-Spezialisten.

Ich arbeite derzeit an einer PWM-Steuerung für RGB-LEDstreifen. Farbwechsel sowie Auf-/Abdimmen sind kein Problem, sowohl im Hardware als auch im Software-PWM-Modus.
Da die Programmstruktur im Hardware-PWM-Modus (Register OCR1 sowie Pwm1a und Pwm1b) weitaus einfacher, übersichtlicher und besser zu handlen ist, arbeite ich auch damit lieber als mit der Software-Variante.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich ausgelöste Interrupt-Routinen nicht unterbrechen kann.
Hat ein Farbwechsel bzw. eine Auf- und Abdimmstufe einmal begonnen, so kann diese nichts unterbrechen. Auch eine Logik, die zum Auslösen dieser Routine führte, wird in dieser Zeit nicht mehr abgefragt, um das Programm unterbrechen zu können.

Mein Ziel ist es, einen RGB-Streifen in verschiedenen Farben auf- und abzudimmen, trotzdem aber gern die Möglichkeit zum Wechseln der Farbe haben möchte.
Gibt es also eine Möglichkeit, einen Interrupt zu unterbrechen?


Als 2ten Punkt habe ich über die Möglichkeit gelesen, ein EXCEL-Dokument auf den Controller zu laden, in welchem bestimmte Wertzustände zum Auf- und Abdimmen hinterlegt werden können. Dadurch wird das Auf- und Abdimmen viel "weicher" (LED ist beim Aufdimmen schon recht schnell "zu hell" und im weiteren Verlauf sieht man kaum noch Änderungen). Wie genau muss diese EXCEL-Tabelle ausschauen und wie lade ich diese hoch bzw. wie geht das von Statten? Habe nicht viel darüber gefunden.


Danke schon einmal im Voraus.


LG - Maik