- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Atmel einsteiger benötigt kleine auskunft

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    41
    Beiträge
    24

    Atmel einsteiger benötigt kleine auskunft

    Anzeige

    Powerstation Test
    Also immer wenn ich mit meinem Progger einen Atmel(90s1200) programmiere kommt die meldung(bei Bascom, IC-Prog und YAAP)
    "Falsche Signatur gefunden".

    Liegt das daran, dass der Progger nicht richtig funktioniert oder, dass der µC defekt ist?
    bis vor ein paar tagen habe ich nur mit PICs eigenständig gearbeitet und da gabs solche probleme nie.

    Meine verwendeten Progger(habe zwei im einsatz) ein direkt wire non ISP progger und der der hier im Forum zu sehen.
    Ich wäre um schnelle hilfe dankbar, da es eine Terminarbeit ist..

    MfG sebastian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    bei "Falsche Signatur gefunden" scheint ja immerhin erkannt worden zu sein dass da irgendwas ist...

    ganz dumme frage aber hast du auch am pc den richtigen chip eingestellt? das wär nämlich das was ich aus der fehlermeldung schließen würde...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.09.2004
    Ort
    Recklinghausen
    Alter
    41
    Beiträge
    24
    Also beim direkt wire gibt es keinen einzigen chip. das braucht man aber auch nicht, denn der wird per LPT angesteuert n paar widerstände und keine externe stromversorgung. also das funktioniert normalerweise ich kann das programm damit auch schreiben aber es läuft einfach nicht .... habe auch ein minimal programm geschrieben das sollte laufen tut es aber auch nicht...

    in dem im forum beschriebenen habe ich ein 74HT244 verbaut.

    Chip erkennen ist jetzt sehr weitläufig ausgedrückt bei sämtlichen programmen musste ich den chip einstellen und anhand dessen wird der chip dann erkannt oder auch nicht ;-(

    Welches Programm kann man den noch benutzen um den chip zu programmieren? dann würd ich das damit auch noch versuchen

  4. #4
    Gast
    achso richtigen chip im programm eingestellt aaaaaaaaaaaaaaaa jetzt hab ichs ja das hab ich auch..
    gibt es vom at90s1200 denn mehrere typen? ich habe den mit 12Mhz gibt es den auch als 4er version? das könnte ja auch ne fehlerursache sein, wenn die progs nur den kennen würden...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Welches Programm kann man den noch benutzen um den chip zu programmieren? dann würd ich das damit auch noch versuchen
    Ponyprog : http://www.lancos.com/prog.html

    Versuchs aber gleich mit einer von den 2.x Betaversionen, die 1.7 er unterstützt die meisten AVR soweit ich weiss noch nicht.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Weiß jetzt nicht, welchen Programmer Du meinst, aber wenn es einer ohne eigene Spannungsquelle +5V (oder +5V vom Atmel-Board) ist, dann bezieht der 74HCT244 seine Betriebsspannung aus einem Pin des Parallelports?
    Wenn ja, dann ist seine Betriebsspannung vielleicht zu gering, besonders, wenn viele Pegelwechsel hintereinander folgen. Da wäre dann der 74HC244 besser geeignet.
    Damit sollten Bitfehler bei der Übertragung auf Grund des größeren Aussteuerbereiches der HC-Familie vermieden werden.

    Blackbird

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    117
    Ich bin bisher immer davon Ausgegangen, dass ich ein Chip bei dem diese Meldung kam durchgebraten habe.
    Sollte dem nicht so sein und sollte ich diese MC's doch noch irgendwie "wiederbeleben" können, wäre ich natürlich für jegliche Informationen dankbar
    lg binaer

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad