- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: RP6 V2 Kauf

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Anzeige

    Powerstation Test
    Du kannst auch noch diese Version hier:
    http://www.madwizard.org/download/el....0-vista64.zip

    probieren.
    (ja es gibt wirklich soviele verschiedene Versionen davon und bei vielen hilft eine davon )

    Und ja es gibt Leute bei denen funktioniert es mit Win 8

    MfG,
    SlyD

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    vielen Dank, das werde ich heute noch probieren. Frage: Ich habe das msys jedesmal nur im WinAVR getauscht. Muß ich auch an anderen Stellen (MAKE) etwas ändern?
    gruß recke

  3. #33
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    juch huh oder wie man das schreibt. Es gibt noch Wunder, Beharrlichkeit zahlt sich aus.
    > Process Exit Code: 0
    Mit dieser msys hats funktioniert. Ein ganz großes Dankeschön an alle, aber ganz besonders an das Roboter Genie SlyD.
    Nun kommt wieder Freude auf und ich kann mich endlich dem "C" zuwenden. Alles etwas "zähflüssiger" in diesem Alter.
    freudige grüsse von recke

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    schiebe noch etwas nach:
    1. In dem rein biologisch mir verbleibendem Rest meines Lebens hätte ich mit meinen Kenntnissen dieses Problem niemals allein lösen können.
    2. Auf der Herstellerseite sollten diese, für ganz konkret genannte BS-Versionen, notwendigen Änderungen am Programm WinAVR genannt werden.
    gruß recke

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    nun ist mir unklar, warum er mit dem Programm RP6Base_Move_01 bei mir nur rückwärts geradeaus fährt, obwohl doch die Motoren mit 80,30 eine Kreisfahrt bewirken müßten.
    gruß recke

  6. #36
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56

    rp6v2

    die Motoren machen in den 8 Grundtests alles richtig, also habe ich etwas falsch gemacht und das finde ich.
    gruß recke

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    mmmh Du hast da aber zielstrebig den einzigen echten "Tippfehler" in den Beispielprogrammen entdeckt. Der ist da wohl schon seit 2011 drin (vorher nicht), hat aber seither niemand gemeldet.
    Man könnte es auch als kleine Übung betrachten: Warum tut das nicht was es soll?
    Finde ich den sehr simplen Fehler selbst?


    moveAtSpeedDirection(-50, -50);


    //moveAtSpeed(80,30);

    Alle Zeilen die mit // beginnen sind Kommentare und werden komplett IGNORIERT.
    Also einfach die // löschen und die Zeile moveAtSpeedDirection(-50, -50); auskommentieren (also // davor) oder löschen. Dann neu übersetzen.
    Schau Dir auch die Datei RP6Base_Move_01_uncommented.c an, da sind alle Kommentare entfernt und nur
    das eigentliche Programm drin, da ist der Fehler nicht drin.


    Da hatte ich wohl mal geprüft ob es Sinn macht die kombinierte moveAtSpeedDirection Funktion zu verwenden statt der beiden separaten changeDirection und moveAtSpeed und die nächste Zeile dann auskommentiert.
    Warum ist das da drin geblieben? Keine Ahnung ist schon zu lange her, wahrscheinlich zuviel anderes zu tun gehabt und dann vergessen es zu beenden.


    Auf der Herstellerseite sollten diese, für ganz konkret genannte BS-Versionen, notwendigen Änderungen am Programm WinAVR genannt werden
    Genau dafür gibt es die Foren und die Forensuchfunktion.
    Der Fehler tritt recht selten auf, ist nicht so als wenn jeder das machen müsste.


    MfG,
    SlyD

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    ja, das mit den -50, -50 war mir aufgefallen, bzw. ich hatte mir die Stelle im Programm nach dem nicht befriedigenden Testausgang angesehen und dann habe ich zwei verschiedene Werte eingesetzt, allerdings keinen Erfolg gehabt. Aus irgend einem Grund war anscheinend noch das alte Programm drin geblieben. Meine Fragen und Probleme bewegen sich weit unter Eurem Niveau. Ich werde noch viele Fehler machen. Vor dem Kauf des RP6V2 hatte ich mir einen "blanken" RP5 und dazu die Arduino Mega 2560 Platine und einen Motorshield gekauft. Dafür habe ich gestern das Projekt 40 aus dem Arduino Workshop-Buch eingetippt und, nach zwei Schreibfehlern, Erfolg gehabt. Nun muß ich aber erstmal die einzelnen Programmzeilen verstehen. Sehr viel weiter denke ich noch nicht. Hardwaremäßig möchte ich WLAN anschaffen, damit die USB-Strippen wegbleiben. Das Forum ist Klasse, ohne hätte sich am RP6V2 bei mir nichts gedreht, d.h. unter Win7, 32 Bit läuft es mit der alten dll, wie ich jetzt festgestellt habe.
    gruß recke

  9. #39
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    nach vielem Probieren mit dem RP6M256-WIFI habe ich nun eine Verbindung zu meinem Laptop hinbekommen. Wenn ich über WLAN das Programm RP6M256_09_Move.hex aus den WLAN Basisbeispielen lade und ausführe, erscheint auf dem WLAN-Modul-Display "MOVE FWD" und die Log-Datei endet mit "Got READY Message". Allerdings haben sich die Ketten nicht in Bewegung gesetzt. Stecke ich USB auf das RP6v2 Modul selbst und lade über den seriellen Port, dann funktionieren die Move-Programme. Woran kann das liegen?
    gruß recke

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    aller Anfang ist schwer, besonders wenn man in die Jahre gekommen ist. Nun aber ist die Freude doppelt groß, denn nach dem Laden von I2C Slave funktioniert vorerst alles fehlerfrei. Ja, Ihr habt recht - erst lesen, dann handeln und sicher könnt Ihr mein Wuseln am Boden der Probleme gar nicht nachvollziehen.
    gute Abend Grüße recke

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage zum RP6 Kauf
    Von imarlov im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 15:45
  2. Kauf RP6, mit ...?
    Von morten1027 im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 16:00
  3. Lohnt sich der Kauf eines RP6?
    Von Robofan4 im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 15:05
  4. Oszi kauf help
    Von noob im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 11:53
  5. Kauf Solarzellen?
    Von HAHN im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 18:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests