-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2D Positionsbestimmung auf 0,7m² mit RFID

  1. #1

    2D Positionsbestimmung auf 0,7m² mit RFID

    Anzeige

    Hi,ich würde gerne die 2D Position von passiven RFID Tags auf einer runden Fläche mit Ø70cm bestimmen.Meine Idee wäre 3 bis 4 Antennen an den gegenüberliegenden Rändern einzubauen. Die Fläche besteht aus ~10mm Glas, in der Mitte wird ein Monitor eingelassen.

    Durch Laufzeitdifferenz des Signals und Triangulation möchte die Position zu berechnen. Ist das realisierbar, bzw. würde die elektromagnetische Strahlung des Monitors Probleme machen?


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rfid.gif
Hits:	6
Größe:	3,5 KB
ID:	29250

    Welche Art von Antenne und Chip wäre für diese Anwendung sinnvoll? (kenne mich bei den Vorteilen der unterschiedlichen Frequenzen nicht aus)Die Chips sollten möglichst klein, eventuell sogar wasserfest sein.Genauigkeit von 1cm wäre toll, 3cm sind aber auch noch ok.

    Würde mich über ein paar Tipps freuen!

    cheers, Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Das Hauptproblem dürfte die nötige zeitliche Auflösung sein. Das Laufzeitunterschiede liegen in der Größenordnung 100 ps, das ist zwar möglicherweise trickreich machbar, aber sicher nicht mit einfachen Mitteln. Vielleicht wäre vielleicht die Messung der Feldstärke des RFID Signals, die ja vom Abstand von den Empfängern abhängt, zielführender.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    24558
    Alter
    39
    Beiträge
    1.356
    willst du zufällig sowas in elektronisch bauen ? >> Crokinole : http://www.youtube.com/watch?v=1JABqORILyk
    "Es ist schwierig, jemanden dazu zu bringen, etwas zu verstehen, wenn er sein Gehalt dafür bekommt, dass er es nicht versteht" [Upton Sinclair] gez-boykott

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Ich will ja nicht kleinlich sei , aber das sind 0.3848450935m2
    Ich programmiere mit AVRCo

Ähnliche Themen

  1. Mikrocontroller mit RFID
    Von vania im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 00:42
  2. Positionsbestimmung mit Ultraschall - Möglich?
    Von helipaddi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 13:07
  3. Positionsbestimmung mit Widerstandsdraht
    Von Thomas8443 im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 12:57
  4. [ERLEDIGT] Positionsbestimmung mit Ultraschall auf 1/10mm genau
    Von im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 14:12
  5. Positionsbestimmung auf Metallplatte
    Von Minze im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •