- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Alternative zu Glimmerscheibe

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Malte,
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Für die TO220 Gehäuse habe ich mir irgendwann einfach gemerkt, dass der mittlere Pin grundsätzlich auf der Metallfahne liegt. Das ist ja auch bei Transistoren so. Aber ob es dazu wirklich garkeine Ausnahme gibt, weiß ich auch wieder nicht sicher.
    Das liegt an der Konstruktion. Der mittlere Pin und die Platte sind ein einziges Teil. Auf diese Teil wird dann auch der Chip gelötet:
    Kann man hier relativ gut erkennen:
    http://www.johnhearfield.com/Eng/TO-220.gif

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    1.473
    Mal zur Ausgangsfrage zurück:
    Eloxierter Alukühlkörper: Kunststoffschrauben nehmen und auf die Isolierähigkeit des Aluoxyds vertrauen?

    Oder bin ich da zu wagemutig, immerhin ist es relativ kratzfest...und wenn ich den Eingangspost richtig gelesen habe hängt da auch keine Netzspannung dran.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Mal zur Ausgangsfrage zurück:
    Eloxierter Alukühlkörper: Kunststoffschrauben nehmen und auf die Isolierähigkeit des Aluoxyds vertrauen? ...
    Ich bin sicher, dass die Alufahne nicht eloxiert sind - zumindest bei den wenigen TO-220 die ich bisher in der Hand gehabt hatte. Bei diesen ist ja genaugenommen stets die Aluoxidschicht drauf. Egal ob Eloxal oder nicht. Und ich hatte noch NIE Probleme damit gehabt bei verschiedensten Testsequenzen diese Fahne als GND-Referenz zu nehmen. Hatte es oft und oft gegen die GND-Klemme oder einen speziellen GND-Pin gemessen - stets im Bereich der Testspitzenwerte. Daher mein Verdacht - zumindest die Oxidschicht der üblichen Kühltabs leitet - obwohl ich das wirklich nicht begründen könnte.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ich bin sicher, dass die Alufahne nicht eloxiert sind
    Ich wüsste nicht, dass ich jemals ein TO220 Gehäuse gesehen hätte, dessen Metallbasis aus Aluminium bestand. Meist wird es sich dabei wohl um Kupfer oder eine Kupferlegierung mit einer Oberflächenveredelung (vernickelt?) handeln. Die Fahne soll ja vermutlich sogar unbedingt leiten, bei TO251/252 Gehäusen - das ist ja im Prinzip ein TO220 mit abgeschnittener Fahne - wird die metallische Rückseite des Gehäuses ja direkt auf die Platine gelötet.

    Mir wäre es zu "gefährlich" den TO220 direkt auf den eloxierten Kühlkörper zu schrauben wenn man keine elektr. Verbindung möchte. Immerhin muss man ja auch das Loch bohren und an der Stelle verletzt man ja definitiv die Eloxalschicht.

    Gruß
    Malte

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von malthy Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht, dass ich jemals ein TO220 Gehäuse gesehen hätte, dessen Metallbasis aus Aluminium bestand ...
    Reingefallen! :-/ ICH bin reingefallen. Irgendwann, als ich noch dran war, elektrotechnisch das Allergrundlegendste zu lernen (manchmal denke ich das ist noch immer), hatte ich diese Teile als Alufahnen angesehen. Sprich: gute Wärmeleitung und so. Und diese Annahme nie hinterfragt.

    Nun habe ich also Deinen mitternächtlichen Hinweis als Anlass genommen mal nachzusehen. Der 7805er vom Steckbrett, ne Feile und mal eine spanabhebende Werkstoffprüfung an einer Kante. Die optische Analyse ergab einen kupfer(ähnlich)farbigen Grundkörper (das Innere der Fahne) mit einer zehntelmillimeterdicken, mattsilbergraufarbigen Beschichtung. Sieht nicht nach Alu aus. Ohhhhhh Mannnohhhhmannnn. Späte Erkenntnis, sehr spät. Übrigens hat das Loch innen die Farbe der Deckschicht und die Deckschichtdicke ist immerhin so stark, dass auch kleinere Kratzer noch immer Deckschicht und nicht Grundkörper zeigen. Damit Leute wie ich die Alustory glauben können.

    Danke Malte
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Nun habe ich also Deinen mitternächtlichen Hinweis als Anlass genommen mal nachzusehen. Der 7805er vom Steckbrett, ne Feile und mal eine spanabhebende Werkstoffprüfung an einer Kante. Die optische Analyse ergab einen kupfer(ähnlich)farbigen Grundkörper (das Innere der Fahne) mit einer zehntelmillimeterdicken, mattsilbergraufarbigen Beschichtung.
    Das ist ein Messing.

    Und die Schicht ist Zinn, vor RoHS war es Blei/Zinn.
    Es werden da ähnliche Legierungen wie beim Lötzinn verwendet.

    Übrigens, IC-Pins sind meist aus verzinntem Eisen.
    Wie auch die Anschlussdrähte von Widerständen, Kondensatoren und TO-92.

    MG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    ... Das ist ein Messing ... IC-Pins sind meist aus verzinntem Eisen. Wie auch die Anschlussdrähte von ...
    Danke Peter, das Dumme ist, dass mir DAS schon aufgefallen war wenn ich mit irgendeinem Magnet an diese Dinge gekommen bin. Blos hatte ich eben nicht weiter geschaut/gedacht/etc.

    Und Mario, sorry für das OT!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Danke Peter, das Dumme ist, dass mir DAS schon aufgefallen war wenn ich mit irgendeinem Magnet an diese Dinge gekommen bin. Blos hatte ich eben nicht weiter geschaut/gedacht/etc.
    Es gibt auch Datenblätter zu den Bauteilgehäusen, da stehen die Materialen manchmal auch irgendwo drin.

    Eine andere gute Quelle sind die Reliability Reports. Da steht einiges zu den Gehäusen und deren Aufbau drin, da diese auch ein Teil der Ausfallursachen sind.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Array-Alternative
    Von Zulakis im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 15:38
  2. Alternative zu Hubmagnet?
    Von moatze im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 17:33
  3. Alternative zu 7805
    Von oZe im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 06:54
  4. alternative Energiequellen
    Von DavidN im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 13:14
  5. IRTrans-Alternative?
    Von Wörsty im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2006, 09:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus