Hallo zusammen,

für ein Projekt habe ich nun bereits, mehr oder weniger erfolglos, das Internet nach einer Möglichkeit durchforstet, mittels eines Lasers (oder Ähnlichem) den horizontal zurückgelegten Weg eines verbauten Objektes von ca. 15cm auf dessen gerader Seitenfläche mit einer Auflösung von ca. 0,5mm "abzustasten". Das Objekt kann sich in beide Richtungen um insgesamt diesen Weg verschieben.

Die von mir "ergoogelten" Laser-Wegaufnehmer arbeiten größtenteils nach dem sog. 'Triangulationsverfahren', welches nur deine Veränderung auf der Z-Achse detektieren kann. Da das zu messende Objekt nur an einer kleinen Stelle von außen sichtbar ist, kann kein beweglicher Messpunkt aufgebracht werden, welcher durch einen um 90° versetzten Triangulationsaufnehmer zu messen wäre.
Ich benötige also einen Sensor, der nach dem Prinzip einer optischen Maus arbeitet (allerdings nur auf einer Bewegungsachse), kalibrierbar und möglichst günstig ist.
Das Einzige Produkt, was meinen Anforderungen augenscheinlich bisher entsprechen würde ist der 'LT-9000' der Firma Keyence.(http://www.keyence.de/products/measu...9000/index.jsp) Dieser arbeitet nach dem 'Konfokalprinzip', kann zusätzlich die Z-Achse messen und kommt mit einem kompletten Steuergerät daher. Insgesamt also eher Preisklasse 'S'.
Die Alternative wäre, die Wegmessung mittels eines mechanischen Aufnehmers mit einer an der Spitze angebrachten 'Rolle' aufzunehmen (ähnlich einer Wegabschreitung im Straßenbau, bloß im Minuaturformat). Leider habe ich hierzu bisher ebenfalls nicht gefunden.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!!