-         

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: PicKit 3 Clone von Sure Electronics, Vdd Justage

  1. #1
    RN-Premium User Roboter-Spezialist Avatar von witkatz
    Registriert seit
    24.05.2006
    Ort
    NRW
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Blog-Einträge
    16

    PicKit 3 Clone von Sure Electronics, Vdd Justage

    Anzeige

    Ich habe neulich in der Ebucht einen billigen PicKit 3 Clone (Sure Electronics) erworben.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0021-001.jpg
Hits:	9
Größe:	29,7 KB
ID:	29181
    Das Programmieren meiner PIC16F und PIC18F auf der Testplatine funktioniert, wenn PICs auf der Testplatine extern mit Vdd versorgt werden.
    Leider habe ich festgestellt, dass die Versorgung aus dem PicKit Clone nicht funktioniert hat. MPLAB brachte immer wieder den Fehler, dass die gemessene Vdd zu niedrig ist. Ich habe es nachgemessen und tatsächlich lag das Vdd bei 4,6V bei eingestellten 5V. Bei eingestellten 4,5V habe ich Vdd=4,1V gemessen usw. Egal wie hoch die eingestellte Vdd war, hat der PicKit immer zu wenig ausgegeben. Hat das Problem hier auch schon jemand gehabt?

    Ich habe im Netz gelesen, dass ich mit dem Clone-Problem nicht alleine bin. Hier ein Forumsbeitrag auf DangerousPrototypes.com: Sure Electronics PICkit 3 clone review gibt es Tips zu Korrektur des Fehlers. Ich habe den beschriebenen Verstärker für Vdd_INT auf der Platine gefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vdd_INT amp.gif
Hits:	19
Größe:	12,1 KB
ID:	29182
    Der R12 aus dem Original PicKit 3 Schaltbild ist der R49 in meinem Sure Electronics PicKit 3 Clone. Auf den R49 habe ich einen 100k Widerstand oben drauf also parallel gelötet. Damit ist die Verstärkung und die Vdd_INT um ca. 2.5% höher. Die Vdd ist damit zwar nicht zu 100% korrigiert, aber die Fehlermeldung in MPLAB ist weg und ich kann meine PICS mit dem Clone jetzt auch ohne externe Versorgung brennen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem PicKit 3 Clone von Sure Electronics gemacht?

    Gruß und schönen Elektronik-Bastel-Sonntag an alle
    witkatz
    Geändert von witkatz (12.10.2014 um 12:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. VDD und Daten übertragen!? Propeller Clock
    Von bexter im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 02:32
  2. 1,4V VDD nach auschalten des Hauptschalters???
    Von axel88 im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 12:10
  3. VDD overcurrent?
    Von franzi0211 im Forum PIC Controller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 11:20
  4. microcontrolle c-basic von conrad electronics programmieren
    Von yvesschrotty im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 18:49
  5. Pickit von Microchip
    Von im Forum PIC Controller
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •