-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Plattenspieler

  1. #1

    Plattenspieler

    Anzeige

    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir einen Plattenspieler sebst zu Furnieren und brauchte etwas Hilfe.
    Td145mkii_antr.jpg
    Benötige eien Schalter der einen Bugel zum Riemen etwa 1 cm auf und abstellen kann.
    Wenn man den Bügel von Unten andrückt stehen 45 U/min an nach unten 33 U/min das ganze müüste mit eien rastendem Taster on - of steuern können.
    Ich habe an einen kleinen Hubmagneten.

    Ich hoffe Ihr könnt mein Problem erkennen

    Bogxer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    52
    Beiträge
    1.819
    Ein Hubmagnet könnte gehen, ist aber wahrscheinlich nicht die beste Lösung. Im mechanisch einfachsten Fall würde er gegen eine Feder wirken und dann bei angezogener Stellung dauernd bestromt werden. Das verbraucht relativ viel Strom und macht auch Wärme.
    Ich würde prüfen, ob ein Modellbauservo mechanisch hineinbastelbar ist. Das könnte man als Getriebemotor "hacken" und mit zwei Endschaltern versehen. Es wird dann nur bestromt, wenn es nicht in einer Endlage steht, das wäre für mein Empfinden ein sinnvoller Ansatz.
    Alternativ gäbe es die vollmechanische Lösung (wie es wohl ursprünglich war).

  3. #3
    Danke für die Antwort ranke,
    generell wird der Thorens Plattenspieler mechanisch betrieben aber diese Dreh-Zieschnöpfe von alten Plattenspieler sind mir einfach zu groß.Der Dreher wird neu auf gebaut ( neues Furnier und umbau auf 10 cm höhe )sollte so klean wie möglich sein, einen ON - OF Schalter für den Motor zu Starten und das gesuchte Teil für den Bügel zu bedinen 45 U/min.
    Ein Modellbauservo kenn ich noch nicht, wer mich aber mal erkundigen.

    Grüße Bogxer

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo Bogxer,

    Wie wäre so etwas?
    http://www.conrad.ch/ce/de/product/2...sse-Universell

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Plattenspieler an PC
    Von The Man im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 12:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •