-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: peinliche frage zu rn control 1.4

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51

    peinliche frage zu rn control 1.4

    Anzeige

    Hallo ,
    ich hab heut meine rn control zusammengelötet.Allerdings find ich nicht heraus wie ich die Leds einlöten soll. Da ist nur so ein kleiner Haken. Kann mir da jemand helfen?Wahrscheinlich hab nur etwas übersehen.
    Schon mal danke im voraus.
    Tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    38
    Beiträge
    344
    Wenn du durch den Verguss der LED sehen kannst siehst du am Ende von einem Beinchen eine Art Kelch. Das ist die Kathode (in 99,9% aller Fälle).
    2. Möglichkeit: Ein Beinchen ist meist etwas kürzer. Das ist dann ebenfalls der Minuspol.
    Ich hoffe das ist dein Problem.
    Wolfgang

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.05.2004
    Beiträge
    75
    Oder bei manchen Led ist eine Seite vom Plastikgeheuse abgeflacht dass ist ebenfalls die Kathode

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    Die Frage war nicht auf die Leds sondern auf die Platine bezogen.Wo die Kathode und wo Anode an der Led sind das weiß ich .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Das Problem ist vermutlich eher, im Schaltplan, bzw. auf der Platine zu erkennen, wierum sie eingelötet weren müssen.

    @bassdart
    Falls es dich tröstet - ich finde die Frage nicht peinlich, ich habe nämlich genau dasselbe gefragt als ich mein RN-Control zusammengelötet habe.

    Auf dem Bestückungsplan in dem PDF erkennst du, dass die LEDs jeweils mit einer abgeflachten Seite eingezeichnet sind. Auf die abgeflachte Seite gehört Minus. Falls du das an deinen LEDs nicht an einer Abflachung oder am kürzeren Beinchen sehen kannst, kannst du mit einem Akku und nem Vorwiderstand probieren wierum sie leuchten.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    51
    Danke für die Antworten.Ich werd heut die Fertigstellung mal in Angriff nehmen.
    Tschüss,
    Tobias.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •