-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kugellager gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192

    Kugellager gesucht

    Anzeige

    Hallo @ all,

    ich Suche ein Kugellager, geschlossen, Grösse 17x35x10mm, das eine möglichst hohe Drehzahl zulässt. Mein Problem ist dieser ganze Bezeichnungswirrwarr R, RS, Z, 2Z, ..... ok ok ich blicks einfach nicht. Also bitte eine ganz einfache Anwort, was ich nehmen soll

    Achsoja unter einer hohen Drehzahl verstehe ich >=20000 1/min

    Gruss
    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    374
    Wenn du es in einem geschlossenen Getriebe mit Ölfüllung einbaust, kannst du ein offenes Lager verwenden (kein Nachsetzzeichen).
    Meistens will man aber, das das Lager schmutzgeschützt ist und das das Fett drin bleibt, also muss beidseitig abgedichtet sein.
    "Z" ist nur eine Deckscheibe, man kann nicht reingucken, ist aber auch nicht dicht.
    "RZ" und "RS" sind Dichtungen. Ein Lager, das beidseitig abgedichtet ist, heißt dann "2RZ" oder "2RS" mit Nachnahmen. Da ist das Fett dann schon drin, wenn das Lager geliefert wird. Bei SKF heißen die "2RS"-Lager "2RSL" und sind angeblich besonders leichtlaufend.

    Allgemein:
    http://www.skf.com/de/products/beari...ons/index.html

    Dein Lager:
    http://www.skf.com/de/products/beari...imperial=false

    - - - Aktualisiert - - -

    Wie du siehst, hat dein Lager einer eine Grenzdrehzahl von 22000/min, die kann man bei geringer Last und modellbautypischer Anwendung sicher etwas überschreite. Im industriellen Dauereinsatz eher nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Vielen herzlichen Dank. Das war eine fachlich kompetente Antwort und gleich mit passendem Link. Spitze !
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Kugellager


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unterlegscheibe Kugellager
    Von fertagel im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 18:42
  2. Kugellager gesucht
    Von Mr.Green im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 18:06
  3. Axial-Kugellager mit Innendurchmesser >=10mm gesucht
    Von BeBo im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 07:35
  4. Kugellager winkel
    Von sulu im Forum Mechanik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:47
  5. Speziele Kugellager gesucht
    Von BlueNature im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 10:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •