- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Auswertelektronik für Drucksensor

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Als Schaltung sollte man wohl schon den Instrumentenverstärker nehmen (als fertiges IC oder mit 3 OPs). Immerhin wird man eine knapp 1000 fache Verstärkung brauchen - das wird mit einem OP ohnehin knapp. Der einfache Differenzverstärker hat nicht so gute Eigenschaften (Eingangswiderstand, Drift, Gleichtakt-Unterdrückung). So fern man mit Gleichstrom messen will, kommt es auf geringe Offsets,wenig Drift und je nach Anforderungen auch auf wenig Rauschen an.

  2. #12
    Hallo!
    Also ich habe den Sensor jetzt aufgebaut und mit einem Instrumentenverstärker INA 122 PA (Verstärkungsfaktor zwischen 50-100) verstärkt. Von der Lineariät her funktioniert dieser Aufbau wirklich sehr gut.
    Allerdings ist wie erwartet auf der Ausgangsspannung ein Offset vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Offset abzugleichen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Ein weiterer Punkt der mir gerade noch aufgefallen ist, ist das sich der Offset mit der Temperatur verschiebt.
    Es gibt an dem Sensor einen Widerstand zur Temperaturkompensation (bei RT ca. 300 Ohm)
    Wie kann ich dazu am besten eine Temperaturkompensation einbauen?
    Kann ich das nur digital (über uController) oder auch analog hinbekommen?

    Gruß Plöchinger

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Plöchinger,
    Zitat Zitat von PloechingerD Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Punkt der mir gerade noch aufgefallen ist, ist das sich der Offset mit der Temperatur verschiebt.
    Es gibt an dem Sensor einen Widerstand zur Temperaturkompensation (bei RT ca. 300 Ohm)
    Wie kann ich dazu am besten eine Temperaturkompensation einbauen?
    Kann ich das nur digital (über uController) oder auch analog hinbekommen?
    Das geht auch analog.

    Aber jetzt müsste man das Datenblatt haben, um zu wissen wie sich Offset und Widerstandswert mit der Temperatur ändern.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es ginge auch analog, aber wenn die Verschiebung nicht so groß ist, dass man viel vom Wertebereich des ADCs verliert, wird es digital vermutlich einfacher. Die Verschiebung muss ja auch nicht linear sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Drucksensor für Ladedruck
    Von kurzwelle im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 01:24
  2. Drucksensor für Benzin
    Von Ozzy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 19:04
  3. Projekt: Drucksensor für Fauststöße
    Von Normalo im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 21:40
  4. Drucksensor für 100mm Wassersäule gesucht
    Von BlaueLed im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 07:29
  5. Drucksensor für Barometer gesucht
    Von Bluesmash im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress