Hallo RoboterNETZ - Community!

Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt welches annähernd so realisiert werden soll:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Image6.gif
Hits:	18
Größe:	8,9 KB
ID:	29109

Das Ziel sollte somit sein, dass verschiedenste Objekte (wie hier z.B. ein Ei) gehalten werden können.
Die Objekte sollen sich in Größe, als auch Masse unterscheiden können und die "Prothese" soll somit jeweils fest genug zugreifen, dass das Objekt nicht zerstört wird, als auch nicht fallen gelassen wird.

Ein Problem bereitet nun jedoch die Steuerung des Motors.

Die Überlegung war:
Die Widerstandsänderung des DMS umformen in eine Spannung.
Mit einem voltage to frequency converter wollten wir dann die die unterschiedliche Frequenz erzeugen, mit der der Motor anfangs schnell anfahren soll und dann bis zum Stillstand langsamer wird(selbiges beim Aufmachen).
Wie kann das jedoch realisiert werden, dass die Frequenz dann 0Hz beträgt, dass der Motor zum Stillstand kommt, also, dass die Flanke auf HIGH bleibt, denn der Motor wird nur bei einer fallenden Flanke angesteuert.

eventuell funktionert es mit einem Komparator, der sobald die Spannung einen gewissen Wert über- bzw. unterschreitet den VCO abschaltet.
Jedoch ist das etwas umständlich und ich hoffe, dass es eine einfachere Lösung gibt (ohne Mikrocontroller).

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!