-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe! Schrittmotor läuft nicht!

  1. #1

    Ausrufezeichen Hilfe! Schrittmotor läuft nicht!

    Anzeige

    Guten Tag allerseits
    Für ein Projekt muss ich 2 Schrittmotoren und ein Servomotor ansteuern. Zur einfachen Kontrolle und Steuerung benutze ich den Arduino Mega 2560 (http://arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Main/ArduinoBoardMega), auf dem das Adafruit Motorshield v2 aufgesteckt wurde (http://www.brack.ch/adafruit-motorstepperservo-289055). Ich versorge das Motorshield durch ein Netzgerät mit Strom, und der Arduino wird mit einem Netzstecker mit dem nötigen Strom versorgt. Der Schrittmotor(http://www.pollin.de/shop/dt/NjQ1OTg...W603_1_8_.html), den ich an das Motorshield angeschlossen habe, dreht sich nun kein Bisschen, während der ebenfalls angeschlossene Servomotor ohne Probleme funktioniert. Die Power-LED auf dem Motorshield leuchtet hell auf, das Shield ist also mit Strom versorgt. Mein Netzgerät zeigt eine Spannung von 12V an, die Ampère-Anzeige ist jedoch komischerweise auf 0. Schliesst man das Netzgerät jedoch kurz, steigt die Ampère-Anzeige sofort auf etwa 0.5A. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und Tipps/Ideen einbringen, um den Schrittmotor in Bewegung zu bringen? Bin für jeden Tipp/Trick dankbar!
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Massen (GND bzw "-") der beiden Netzteilen verbinden ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Wie steuerst du den Schrittmotor denn an? Und wie ist er angeschlossen? Sind auf dem Shield nur H-Brücken oder auch richtige Schrittmotortreiber?
    AI - Artificial Idiocy

Ähnliche Themen

  1. Code läuft nicht feherfrei, bitte um Hilfe! Input Capture und UART nicht gleichzeitig
    Von Accenter im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 21:00
  2. Schrittmotor läuft nicht - L297/L298 über LTP
    Von TobiasBlome im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 17:17
  3. Schrittmotor läuft nicht rund! Warum?
    Von Felix123 im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 12:04
  4. Hilfe!!! Mein Programm läuft nicht so wie ich will
    Von MrQu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 00:28
  5. schrittmotor läuft nicht
    Von demerzel im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 21:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •