-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IR-Remote komischer Effekt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1

    IR-Remote komischer Effekt

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Freunde !

    Ich möchte bestimmte Anwendungen am Bot per IR steuern. Nun habe ich folgenden Effekt, den ich mir nicht erklären kann.

    Drücke ich eine Taste empfange ich zBsp. 3C56

    Nach erneutem Drücken der Taste wird daraus: 13C56

    Nach erneutem Drücken der Taste wird wieder : 3C56

    Nach erneutem Drücken der Taste wird wieder : 13C56

    usw....

    Da der Effekt bei allen Tasten auftritt, denke ich das es normal ist, aber kann mir aber die zwei unterschiedlichen Werte nicht erklären....

    Hier der Quellcode :
    Code:
    #include <IRremote.h>
    
    int RECV_PIN = 11;
    IRrecv irrecv(RECV_PIN);
    decode_results results;
    
    void setup()
    {
      Serial.begin(9600);
      irrecv.enableIRIn(); // Start the receiver
    }
    
    void loop()
    {
      if (irrecv.decode(&results))
        {
         Serial.println(results.value, HEX);
         irrecv.resume(); // Receive the next value
        }
    }
    Vielleicht hat wer einen Tip bzw. Info für mich

    Besten Dank und Gruss

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... Bot per IR steuern ... empfange ich zBsp. 3C56 ... Nach erneutem Drücken der Taste wird daraus: 13C56 ... usw ...
    Einige IR-Fernsteuerungscodes (klick mal) haben ein Togglebit, meist in den ersten Bits des Telegramms. Beispiel: der verbreitete RC-5-Code (nochnKlick, lesen bei "Protocol ... The 3rd bit is a toggle bit...") nutzt dazu das dritte Bit seines Telegramms. Damit kann der Empfänger unterscheiden ob eine Taste (nur) einmal gedrückt wurde oder ob Dauerfeuer ansteht. Über diese Erscheinung scheinst Du gerade zu stolpern. Ich nutze den Effekt um bei einem Telegrammset (z.B. drei Ziffern hintereinander) ein versehentliches mehrfaches Senden(Lesen) einer zu lang gedrückten Taste zu erkennen und nur tatsächliche Tasten-"neu"-Drücke anzunehmen.

    Test: drück doch mal die Taste längere Zeit . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Oberall... !

    Danke für die schnelle Antwort und den Link zu weiteren Infos. Ich glaube Du hast das richtig ekannt das , das mit dem Unterscheiden ob "Einzel- oder Dauerfeuer" gedrückt wurde...Dieser Effekt tritt bei allen mir zur Verfügung stehenden FB's auf, ausser bei meinen FBs vom Samsung für meine Samsunggeräte: TV, CD/DVD/BR-Player,Tuner usw...kommt ja auch wohl auf die IR-Reciever an , ob 30,36,38...40Khz Ausführung verwendet wird. Ich teste mit 36 bzw. 38KHz IR-Empfängern..

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Magnetischer Effekt von Licht produziert Energie
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 19:01
  2. Hall-Effekt-Sensor wie Type 6SS aber SMD
    Von Mandi Nice im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 20:41
  3. last update komischer LCD Effekt
    Von jar im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 12:49
  4. Flashen hat keinen Effekt
    Von Carolus magn im Forum Asuro
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2007, 12:59
  5. Seltsamer Effekt bei externen EEProm
    Von Rage_Empire im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •