-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausfahrbaren Monitor motorisieren + ansteuern

  1. #1

    Ausfahrbaren Monitor motorisieren + ansteuern

    Anzeige

    Mahlzeit zusammen,

    ich hoffe das Thema ist hier geduldet, da es zum einen nicht nur um eine Motorfrage geht sondern auch um ein Projekt, das mit einem Roboter nichts zu tun hat.

    Es geht um ein Originalverbautes Navigationssystem von 2003 mit ausfahrbarem Monitor, das nun aufgewertet werden soll. Genau genommen soll in der ausfahr- bzw. klappbaren Kulisse eine Docking Station für ein IPad Mini entstehen. Die große Frage im Voraus war bereits ob der Motor und Ansteuerung dafür übernommen und autark weiter benutzt werden können, allerdings ist dieses Navigationssystem in unseren Breiten nicht sonderlich verbreitet und dementsprechend wenig KnowHow gibt es dazu. Also habe ich das ganze nun auseinandergebaut und einen Mabuchi RF-370CB-15370 Getriebemotor und einen Poti für die Positionsabfrage vorgefunden, allerdings ist die komplette Steuerelektronik irgendwo im Navigationssystem integriert (Hätte ich mir auch denken können).

    Nun gäbe es mehrere Möglichkeiten:

    - Die Pfuscherlösung wäre wohl das System samt Monitor irgendwo in eine dunkle Ecke zu verstauen und es nur noch als Ansteuerung der Monitorhalterung zu verwenden aber das wird meinem Anspruch nicht so wirklich gerecht.
    - Möglichkeit 2: Eine Steuerelekronik für den vorhandenen Motor aufzubauen.
    - Möglichkeit 3: Den vorhandenen Motor durch ein Servo ersetzen.

    Ich tendiere zu letzterem, allerdings möchte ich das ganze so einfach wie möglich halten. Das liegt daran, dass ich mich mit Steuerelektronik überhaupt nicht auskenne und zum anderen leider auch nicht die Zeit aufbringen kann, mir dies im Eigenstudium anzueignen, auch wenn es mich reizen würde. Ich arbeite zurzeit Vollzeit Schichtdienst und mache nebenher meine Fachhochschulreife Fachrichtung Maschinenbau nach. Dementsprechend bin ich auch auf eine Möglichkeit angewiesen bei der ich nichts programmieren muss.

    Lange Rede … den Motor zum Servo umzubauen schätze ich als zu aufwändig ein. Ich möchte das ganze durch ein Servo ersetzen und mit einem Servotiny S2 über einen Taster ansteuern. Der vorhandene Motor hat, wenn die Datenblätter im Internet stimmen und ich richtig gerechnet habe, am Getriebeausgang ein Drehmoment von irgendwas um die 10 Ncm und überträgt dies auf einen Zahnkranz an der Verkleidung. Rechne ich das Untersetzungsverhältnis noch mit dazu lande ich bei etwa 44 Ncm. Das IPad Mini wiegt allerdings auch nur ein Drittel von dem Krempel der vorher drin war, auch wenn noch ein bisschen was für die Laminier/Spachtel und Lackierarbeiten dazukommt.


    Was haltet ihr von der Idee ?

    Wie stark würdet ihr das Servo wählen ?

    Haltet ihr die Servotiny S2 Steuerung für praktikabel ?

    Schaltet sich die Steuerung ab, wenn das Servo die gewünschte Stellung angefahren hat oder surrt es bei jeder Bodenwelle rum um die Position wieder zu korrigieren ?

    Servotiny Schaltplan


    Schonmal vielen, vielen Dank im voraus !

    Gruß Dirk


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140917_120626.jpg
Hits:	18
Größe:	35,5 KB
ID:	29067Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140917_120635.jpg
Hits:	14
Größe:	38,9 KB
ID:	29068Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140917_120532.jpg
Hits:	17
Größe:	25,1 KB
ID:	29069

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Du hast einen Motor und einen Poti für die Position: das IST ein Servo ...... wenn auch ohne Steuerelektronik.
    Ich programmiere mit AVRCo

Ähnliche Themen

  1. Papierflieger motorisieren
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 22:30
  2. Suche: Ausfahrbaren Boden
    Von TheTeichi im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 14:45
  3. VGA Monitor ansteuern
    Von Attiny im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 12:12
  4. Skateboard motorisieren.
    Von goldständer im Forum Motoren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 17:57
  5. 80kg Gefährt motorisieren
    Von busa im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •