- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Suche Analog switch IC für Audiosignale

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Der Max4456 hat schon interne Buffer. Daruch ist die Amplitude halt relativ stark begrenzt (2,6 Vpp an 400 Ohm, ggf. minimal mehr mit weniger last). Für Audio ist das wirklich wenig. Da wären 8 Stück 74HC4051 schon eher etwas besser (bis 10 Vpp, ohne Verstärkung), wenn auch größer.


    Auch wenn man 8 Eingänge und 8 Ausgänge braucht, ist noch die Frage wie viele Verbindungen man gleichzeitig aktiv braucht. Bei nur 1 oder 2 könnte man mit 2 oder 4 MUX 1:8 auskommen: je einer zum Auswählen der Quelle und des Ziels. Es geht dann halt durch je 2 Schalter.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Das ist halt leider das Problem, theoretisch könnte es natürlich passieren, das alle 8 Ausgänge auf den selben Eingang geschaltet werden.
    Und im Grunde sind es ja 16x16 Kanäle die ich Brauche für ein Stereo-Signal.

    Wie könnte denn die Verschachtelung mit den 74HC4051 aussehen um das zu realisieren?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Für per Hand schaltbare 6 Stereosignale geht es am eifachsten mit schätzungsweise 6 Stück Drehschalter z.B.: http://www.reichelt.de/index.html?AC...EARCH=RS%20246 in Metalbox (wegen Abschirmung).
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für nur einen aktiven Kanal gleichzeitig kann halt ein MUX IC die Quelle Auswählen. Der Ausgang des 1. MUX geht dann auf den gemeinsamen Anschluss des 2. HC4051 der als Demultiplexer genutzt wird, das Signal also auf eine der 8 Ziele Verteilt. Für Stereo kommt das ganze dann halt 2 mal. Für Gleichzeitig 2 aktive Verbindungen wird das ganze dann halt noch einmal aufgebaut.

    Will man mit Multiplexern wie dem 4051 eine Matirx aufbauen, dann braucht man für jeden der Ausgänge einen 4051, der dann die Quelle auswählt. Also 8 der 74HC4051 für einen 8x8 Matrix. Als Stereo braucht braucht man halt das ganze 2 mal - das ist noch deutlich wenige (nur 2x64 = 128 Schalter) als eine 16x16 Matirx (256 Schalter) .

    Statt der billigen 74HC4051 kann man natürlich auch bessere MUX wählen, die dann auch +-10 oder +-15 V verarbeiten können und damit die normalen Audio Line Pegel.

    Wofür wird das ganze denn gewünscht, und wie hoch sind die Anforderungen an die Qualität ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Hi,
    also es ist so, das ich momentan noch nicht exakt sagen kann ob direkt Lautsprecher oder "nur" Signale vor dem Verstärker geschaltet werden sollen. Ich würde mir aber gerne beide Optionen offen halten.
    Das heißt ich denke die etwas besseren MUX wären besser. An welche IC's hast du dabei gedacht? Die Qualität sollte dabei auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden, also schon auf jeden Fall einen guten Klang haben.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
    Hi,
    also es ist so, das ich momentan noch nicht exakt sagen kann ob direkt Lautsprecher oder "nur" Signale vor dem Verstärker geschaltet werden sollen. Ich würde mir aber gerne beide Optionen offen halten.
    Darüber denk noch mal nach. Es ist etwas komplett anderes ein paar dutzend oder mehr Watt zu schalten, als "line in" Signale. Lautsprechersignale kannst du weder mit einem der genannten Multiplexer noch einem Crosspointswitch schalten.

    Das heißt ich denke die etwas besseren MUX wären besser. An welche IC's hast du dabei gedacht? Die Qualität sollte dabei auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden, also schon auf jeden Fall einen guten Klang haben.
    Was heißt "die etwas besseren" und was heißt "guter Klang"? Technik drückt sich in Zahlen, Daten, Messwerten aus.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für die Umschaltung von Lautsprechersignalen wird man Relais brauchen. Kopfhöhrer würde ggf. noch gerade so über CMOS Schalter gehen - gut ist das aber auch nicht.

    Die "besseren" wäre so etwa wie ADG408. Da darf die Spannung halt höher sein und die Widerstände sind niedriger. Was passt, hängt aber auch von der Versorgungsspannung ab.


    Wofür soll das ganze eigentlich gut sein ?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Was würde denn gegen eine Matrix aus Relais sprechen?
    Es sollen ja auch keine hunderte Watt an Leistung geschaltet werden.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Ein Matrix aus Relais geht, ist aber relativ teuer und groß - für Lautsprecherausgänge wäre das aber schon passend - alternativ ggf. noch Stufenschalter zur Bedienung von Hand. Für 8x8 in Stereo wären das schon 2*8*8 = 128 Relais wenn man die volle Matrix braucht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Matrix-Switch (oder wie nennt man es?)
    Von stefan_Z im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:42
  2. Analog Switch richtige Wahl?
    Von tooltime im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 09:48
  3. Suche Quad Bilateral Switch
    Von pic18fx im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 21:01
  4. Audiosignale mischen
    Von Lars. im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 18:07
  5. Stromrichtung in Spule umkehren (Analog Switch?)
    Von Nils Wenzler im Forum Elektronik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 13:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test