-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Programm frage

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    46

    Programm frage

    Anzeige

    Hallo, ich habe nach einer langen pause ( aus zeitlichen gründen) endlich mal wieder angefangen weiter das Programmieren mit dem RP6 zu lernen. Deswegen werde ich jetz wahrscheinlich öfters mal fragen haben.
    Ich habe nur mal eine verständniss frage zu der Hautfunktion ( int main(void) ).
    Was passiert eigentlich mit den funktionen die hier stehen genau? Werden diese am anfang in den Arbeitsspeicher abgelegt und dann da bei bedarf abgefragt? Und alle Funktionen die in einer schleife sind werden ständig abgefragt. Verstehe ich das so richtig?


    Dann eine Frage zum RobotLoader für was genau ist die funktion Im Reset Modus halten beim Serial Loader bzw. Use USB RESET beim WiFi Loader?

    Danke im voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    398
    Blog-Einträge
    3
    Was passiert eigentlich mit den funktionen die hier stehen genau? Werden diese am anfang in den Arbeitsspeicher abgelegt und dann da bei bedarf abgefragt?
    - Wenn du ein Programm auf den Atmel Chip des RP6 überträgst, wird dein Programm ins Flash geschrieben, sodass dort dann sowohl Bootloader als auch dein Programm fest stehen. Es wird dann nicht mehr geändert. Das Programm wird nicht ins RAM geladen. Das RAM wird vielmehr für Daten (Variablen) genutzt. Die Main- Funktion ist die Funktion, deren Adresse nach Ausführung des Bootloaders angesprungen wird. Das Programm wird Befehl für Befehl (Maschinensprache) aus dem Flashspeicher geladen und direkt ausgeführt.


    Und alle Funktionen die in einer schleife sind werden ständig abgefragt. Verstehe ich das so richtig?
    - Die Frage ist etwas unglücklich formuliert, aber die Antwort ist ja, Programmteile in Endlosschleifen werden immer wieder ausgeführt.


    Dann eine Frage zum RobotLoader für was genau ist die funktion Im Reset Modus halten beim Serial Loader bzw. Use USB RESET beim WiFi Loader?
    Reset versetzt den Atmel Chip kurzzeitig in einen Modus, indem das Schreiben in den Flashspeicher möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. Programm frage
    Von Stephan90 im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2013, 16:16
  2. frage zu programm
    Von proevofreak im Forum Robby RP6
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 19:09
  3. frage zu eigenem programm
    Von proevofreak im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 09:56
  4. frage zu programm
    Von proevofreak im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 19:58
  5. Frage zum Programm
    Von proevofreak im Forum Robby RP6
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •