-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anbieter für Oberflächenveredlung ist bei metallischen Werkstoffen

  1. #1

    Anbieter für Oberflächenveredlung ist bei metallischen Werkstoffen

    Anzeige

    Kann mir jemand im Hinblick auf die Veredelung von Oberflächen von Werkstücken für Produktionsstätten einige Anbieter
    mit Verweis auf deren Angebote empfehlen? Das wäre wirklich klasse. Baumaterial fokussiert sich auf Metall.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Das ist sehr unspezifisch gefragt . Von Weitem kenne ich die hier: http://www.oberschicht.com

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Du solltest da schon etwas genauer werden, Oberflächenveredelung ist ein weites Feld und die meisten Betriebe können nur einen Teil abdecken.

    Auch Metall schränkt das noch nicht so wirklich ein, eloxieren geht z.B. nur bei Aluminium.

    Zudem umfasst der Bereich Oberflächenveredelung drei Hauptanwendungsgebiete:
    - Optisch: Man will einen bestimmten Glanz (z.B. Chrom) oder Farbe haben.
    - Mechanisch: Die Oberfläche soll eine bestimmet Abriebsfestigkeit (Hartverchromen, Keramikbeschichtung) haben und muss meistens auch noch enge mechanische Toleranzen erfüllen. Manche Härteverfahren für Stahl gehören auch in diesen Bereich.
    - Chemisch: Die Oberfläche soll z.B. eine bessere Korrosionsbeständigkeit (z.B. Feuerverzinken gegen Rost) haben.

    Sehr unterschiedliche Verfahren und auch Betriebe welche auf einzelne Anwendungen spezialisiert sind.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Zitat Zitat von Peter(TOO) Beitrag anzeigen
    - Chemisch: Die Oberfläche soll z.B. eine bessere Korrosionsbeständigkeit (z.B. Feuerverzinken gegen Rost) haben.
    schon wieder was gelernt: feuerverzinken ist chemisch
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Es kommt außerdem auf die Größe der Teile an. Ich würde über die gängigen Lieferanten-Suchmaschinen (Gelbe Seiten, Wer liefert was, Direct Industry) nach Firmen vor Ort suchen. Da wird man dann auch beraten, kann sich ggf. Muster ansehen usw.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    89537 Giengen
    Beiträge
    26
    Ich kann bei uns in der Firma nur trommelvernickeln. Mache das aber ungern bei Stahlteilen, denn das geht nicht so gut, wenn die Teile nicht vorher verkupfert wurden, und das konnten wir früher, heute aber nicht mehr, die Galvanik wurde rein auf das Trommelvernickeln von Messing reduziert, leider.

    Andere Werkstoffe gehen schon auch, aber bei Stahl klappt das nicht so richtig zuverlässig, das muss dann ewig abkochentfettet und dekapiert werden Ggfs vorher auch sandgestrahlt, um evtlen Zunder wegzuschleifen. In der Trommel muss dan noch eine Menge anderes Material drin sein, was dann durch die Rotation auf die Stahlteile schlägt.

    Früher hatten wir eine Standvernicklung, wurde aber alles ausgelagert

Ähnliche Themen

  1. Android-Smartphone: Nexus 4 ist bei Media Markt teurer als bei Google
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 15:30
  2. Anbieter für Prototypen- und Serienfertigung von individuellen Bauteilen?
    Von Wendo im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 09:08
  3. Anbieter Pneumatronik
    Von Arkon im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 10:17
  4. Suche Empfehlungen für LCD Touch Screen-Anbieter
    Von Dwight im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:24
  5. Korrosion bei versch. Werkstoffen
    Von Pollux im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •