Beim Subminiatur-Board 8pino handelt es sich vermutlich um das weltweit kleinste Arduino-ähnliche Board der Welt. Da es sich – nomen est omen - um eine achtpolige Variante handelt, steckt hier kein bewährter Mikrocontroller des ATmega-Typs auf der Platine, sondern die SMD-Version des ATtiny85. Gegenüber dem klassischen Uno-Modell hat man also statt 32 kB nur 8 kB an Programmspeicher zur Verfügung, aber das reicht oft aus, denn dieses ultrakleine-Board ist ja auch für kleinere Projekte gedacht.

Gegenüber größeren Boards bietet es aber eine Menge interessanter Features. Es fängt schon beim Preis an, denn $ 8 ist wirklich kaum der Rede wert. Trotz USB-Stecker ist das Board nur 8 mm breit und nur 0,8 mm dick. Es enthält sogar eine kleine Prototypenfläche, die abgebrochen werden kann und die sich auch zum Einlöten von acht Pins für ein Steckbrett eignet. Der kleine Atmel-Controller ist mit 8 MHz getaktet. Die Layout-Dateien samt Software sind auf dieser Webseite frei zum Download verfügbar.



Weiterlesen...

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Elektor
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.