-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschied zwischen USB Transreceiver und USB IR-Transceiver?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unterschied zwischen USB Transreceiver und USB IR-Transceiver?

    Anzeige

    Hallo,

    ich benötige für die Schule laut der Lernmittelliste einen "Asuro mit USB Transreceiver". Da ich im Internet nur einen Asuro mit USB IR-Transceiver finde,
    wollte ich euch mal fragen ob das aufs selbe hinaus kommt.

    Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maurice

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Picojetflyer
    Registriert seit
    03.08.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    247
    Wird wohl der IR Transceiver sein. Der Asuro wird über IR programmiert.

    Gruß

    Matthias

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Danke dir.

    Gibt es denn einen Unterschied zwischen einen Transceiver und einem Transreceiver?

  4. #4
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Transceiver ist die Abkürzung für Transreceiver oder ausgeschrieben für Transmitter und Receiver. Das ist ein Sender und ein Empfänger in einer Einheit. Der orginale asuro wurde mit einem einem selbstzulötenden Transceiver mit serieller Schnittstelle ausgeliefert, als Zubehör gibt es eine Fertigplatine mit USB.Schnittstelle. Beide sind an ihrer quadratischen Platine erkennbar. Der aktuelle Bausatz enhält einen länglichen USB-Transceiver, ein Fertiggerät in der Form eines USB-Sticks.

    Der Transceiver mit serieller Schnittstelle ist problematisch, denn eine echte serielle Schittstelle ist bei den meisten Rechnern nicht mehr vorhanden und die USB-Seriell-Wandler funktionieren nicht zuverläßig. Zudem "driftet" die 36khz-Trägerfrequenz etwas ab. Die beiden USB-Transceiver sind zeitgemäß und funktionell. Allerdings unterdrückt der aktuelle Stick sein eigenes Echo und deshalb funktioniert bei ihm der Weisblatttest nicht! Wenn möglich, besorge dir einen asuro mit dem alten USB-Transceiver.

    Vor dem Zusammenbau solltest du dir unbedingt die Modifikationen anschauen:
    http://www.asurowiki.de

    Wenn der asuro erstmal zusammengebaut ist kann man sich richtig quälen, wenn man bestimmte Bauteile wieder auslöten muss, weil man eine Änderung einbauen möchte.

    Viel Spass mit deinem asuro.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Kandel
    Alter
    29
    Beiträge
    1.220
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Allerdings unterdrückt der aktuelle Stick sein eigenes Echo und deshalb funktioniert bei ihm der Weisblatttest nicht! Wenn möglich, besorge dir einen asuro mit dem alten USB-Transceiver.
    Ich sehe keinen Grund, einen Bausatz mit dem alten RS232 oder USB-Transceiver zu suchen. Der nicht funktionierende Weißblatttest ist zumindest kein Argument dafür. Davon abgesehen werden glaube ich alle neuen ASUROs sowieso nur noch mit der zweiten Generation des USB-Transceivers ausgeliefert.

    Randnotiz: Ich bin sehr (positiv) überrascht, dass du Ihr im Unterricht mit dem ASURO arbeitet. Wenn dein Lehrer von der Materie auch noch was versteht, darfst du dich wirklich glücklich schätzen.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Danke für eure Antworten, wirklich sehr freundlich!

    Ja, ich bin auch gespannt wie es wird. Ich mache meinen Techniker (Elektrotechnik).

    Gruß Maurice

Ähnliche Themen

  1. Kommunikation zwischen USB-IR-Stick und ASURO
    Von harry60413 im Forum Asuro
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 20:09
  2. Suche Schnittstelle zwischen µC und USB + Fragen
    Von Virtuelx im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 11:27
  3. USB IR Transceiver und RC5 Codes
    Von tommy88 im Forum Robby RP6
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 15:36
  4. ??Frage zu RS232-Transceiver und usb adapter
    Von Mr.Roboto im Forum Asuro
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 19:31
  5. Was ist ein USB Transreceiver?
    Von eBouncer im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 02:02

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •