- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Einstieg in Robotik oder Bau von technischen Objekten?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    20

    Einstieg in Robotik oder Bau von technischen Objekten?

    Hallo,

    Ich hoffe, das dass der richtige Bereich ist, sonst bitte verschieben.
    (Fängt ja sonst schon gut an *grins*)

    Ich bin auf dem Gebiet der Elektrotechnik schon ein wenig bewandert aber in wie fern das gut ist und wie weit da die Kentnisse reichen sollten, davon habe ich keine Ahnung
    Ich habe da auch ein wenig durch die Schule mitgenommen, weil ich Programmieren und Elektrotechnik als Unterrichtsfach hatte.

    Ja, ich würde aber gerne mal selber auch Sachen bauen .. leider hatten wir in der Schule nicht wirklich was praxis bezogenes in Sachen Elektrotechnik, höchstens die Programmierung eines Mikrocontrollers und auflöten aber das war's auch schon. Man konnte LED's leuchten lassen und da haben wir auch so ein paar kleine spielchen mit gemacht aber das wars.
    Wir haben dabei in der Schule mit dem µc51 gearbeitet und dabei sind wir dann auch geblieben.

    Ich weiß, dass man da auch ein wenig Ahnung in Sachen Programmierung haben muss, also vor allem in der Robotik aber wie schon gesagt, da habe ich auch schon ein wenig Ahnung.
    Ich hatte in der Schule C, C++, C#, HTML, CSS und außerdem noch ein wenig Javascript aber die letzten drei spielen ja eher keine Rolle in dem Bau von Elektronik, bzw. dem Programmieren von irgendwelchen Geräten etc. dort.
    Sehr gute Kentnissee habe ich dabei aber vor allem in C#. In C bin ich auch wohl bewandert aber nicht annähernd so stark wie mit C#.

    Wie oben schon gesagt, würde ich gerne was mit Robotern machen aber ich bin anderen Sachen gegenüber auch sehr aufgeschlossen.
    Der Bau von Elektronik oder technischen Geräten interessiert mich auch sehr aber vor allem die Robotik und auch das, wie das ganze dahinter funktioniert.

    Ich hoffe hier mal auf ein paar Antworten, denn hier sind ja auch einige, die viel Ahnung haben oder zumindest mehr als ich.
    Ich weiß ehrlich gesagt einfach nicht, womit ich anfangen sollte bzw. was denn empfehlenswert ist.

    Gibt es da irgendwelche Komplettkits oder dergleichen?
    Was würdet ihr mir empfehlen? Eigentlich bin ich mir ja ziemlich sicher, das mir sowas gefällt, in der Schule war dem zumindest auch immer so und ich wollte auch oft schon mit sowas anfangen aber ich bin irgendwie nie dazu gekommen aber das ganze dahinter interessiert mich schon sehr. Mit der Programmierung kenne ich mich auch so schon sehr gut aus, weil ich auch viel Hobby mäßig gemacht habe aber ich habe auch immer gemerkt, das mich die "Hardware" doch irgendwie mehr interessiert. Irgendwie kann ich mir das basteln und das Rechnen etc. auch einfach gut vorstellen. Der Gedanke gefällt mir auch sehr, etwas bauen zu können, also nach eigenen Wünschen etc. und auch der Gedanke, das man Elektronik dann auch selber machen kann und reparieren etc. Im Haushalt ist sowas ja auch ab und an zu was nutze.

    Eine Liste wäre nicht schlecht, also von dem was ich bräuchte.
    Ich würde mir auch gerne am Anfang was vernünftiges kaufen oder halt wenn es sich um einen Roboter handelt, auch einen mit dem man auch was Anfangen kann.
    Ich will nicht direkt einen Roboter mit was weiß ich bauen und ich habe denke ich mal keine allzu großen oder unrealistischen Vorstellungen, vor allem weil ich schon einiges gemacht habe, vor allem in dem Software Bereich.

    Ach übrigens: Ein paar Kleinigkeiten habe ich auch schon.
    Ich habe mir mal ein Messgerät, ein 12V Netzteil und so ein bisschen Lötkram gekauft also einen Lötkolben, Lötzinn und ein paar Teile, vor allem auch um für die Prüfung zu üben aber nur damit ihr Bescheid wisst. Zudem habe ich hier auch noch einige Bücher zum Thema Programmierung und Elektrotechnik aber nichts im Bezug auf Roboter.
    Viele hier widmen sich ja bestimmt nicht nur der Robotik, von daher auch die Frage mit der Elektrotechnik aber das hängt ja auch zusammen.

    Echt cool übrigens das es für sowas auch extra ein Forum gibt und Leute die einem auch wohl helfen.
    Das Forum sieht zudem auch echt gut und geordnet aus und zudem gibt es hier keine (teils nervige) Gastfunktion.
    Also echt ein Daumen hoch an die Betreiber und alle die hier helfen und Fragen beantworten! *thumbsup*

    Danke schon einmal im voraus für alle Anworten und für konkrete Vorschläge bin ich immer offen und auch dankbar.
    Ich hoffe es kommt einiges was zusammen, desto mehr desto besser oder?

    EDIT: Sorry aber ist warscheinlich eh nicht wichtig.
    Ich fange auch demnächst ein Studium in der Elektrotechnik an, vielleicht ist das auch ja wichtig, mal sehen was dabei rauskommt.
    Geändert von Protonid (27.08.2014 um 02:50 Uhr) Grund: Ergänzung

Ähnliche Themen

  1. Biete Serviceleistung Biete Hilfe beim erstellen von Norm gerechten Technischen Zeichnungen
    Von holliHB im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 18:58
  2. Förderband - Höhenmessung von Objekten - welcher Sensor?
    Von a3092937 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 06:01
  3. Einstieg Robotik
    Von Litzi im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 11:53
  4. Einstieg in Hexabot-Bau: einzelnes Bein
    Von zorgblaubaer im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 23:45
  5. Tracking von Objekten
    Von vexus im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 00:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad