Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, meinen Roboter zu bauen und habe mir dazu vor einiger Zeit das Atmel Evaluations-Board (V 2.0.1) gekauft. Nun wollte ich die Programmierung sozusagen "auslagern" und das Board nur noch als ISP-Dongle benutzen. Dazu habe ich auf eine zweite Platine eine IDE-Buchse aufgelötet und wollte die benötigten Pins (Masse, +5V, MISO, MOSI, SCK und Reset) mit meinem Steckbrett verbinden. Auf diesem befindet sich der Atmega32 samt Kondensatoren und dem Quarz. Die Schaltung ist dieser nachempfunden: http://rn-wissen.de/wiki/index.php/D...g_mitquarz.gif

Der einzige Unterschied ist, dass ich den Reset-Pin direkt am Atmega angeschlossen habe, da sich der Pull-Up Widerstand ja schon auf dem Board befindet.

Wenn ich nun die benötigten Anschlüsse direkt aus der IC-Fassung abgreife und auf das Steckbrett führe, funktioniert alles. Das Programm selbst läuft und die Verbindung mit Ponyprog funktioniert auch. Sobald ich aber die Anschlüsse über das Flachbandkabel und die zweite Platine laufen lasse, geht zwar das Programm, jedoch bringt Ponyprog keine Verbindung mehr zustande. Das komsiche ist, dies passiert sogar wenn ich nur den Masse- und den 5V-Anschluss über die Platine laufen lasse.

Nach langer Sucherei habe ich jetzt vielleicht das Problem gefunden: Meine Vermutung ist, dass ich mit der EMV Probleme habe. Dies wär mir auch logisch, wenn dies für die Signalkabel gelten würde, warum sollte dies aber auch die Masse bzw. den 5V Anschluss so stark beeinflussen, dass die Kommunikation scheitert?
Ich habe die Platine selbst nachgemessen und habe keine Fehler entdecken können (macht aus Sinn, ansonsten würde das Programm auf dem Atmega nicht laufen).

Wär super wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könnt

Mfg