- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Parallelschaltung von LiPo Akkus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Rabenauge
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Osterzgebirge
    Alter
    55
    Beiträge
    2.198
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Bleigel-Akkus kann man auch "über Kopf" laden, das ist denen völlig egal, da sie weder auslaufen noch gasen, bei richtiger Behandlung.
    Die Dinger sind komplett dicht.
    Ich hab sie auch schon liegend verbaut (über Kopf nicht, das macht in der Regel keinen Sinn, weil man sie dann genauso gut mit den Anschlüssen nach oben einbauen kann), aber mal umdrehen (auch im Betrieb) ist denen ganz egal.

    Was die billigen, und dafür gestapelten LiPo`s angeht: auf Dauer wird das trotzdem teurer, denn wo Kokam draufsteht, hat der auch seine 100 (oder mehr) echten Ladezyklen. Die kriegst aus den billigen nicht raus, brauchst also tatsächlich öfter neue.
    Es _ist_ wirklich so.
    Grüssle, Sly
    ..dem Inschenör ist nix zu schwör..

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.08.2008
    Ort
    DE
    Beiträge
    523
    Ich hab hier mal Panasonic als Referenz genommen: http://na.industrial.panasonic.com/s...orhandling.pdf
    Seite 3, Caution 2: Do not charge the battery in the inverted (upside-down) position: overcharging in the inverted position may causebattery leakage from the safety valve.

    mfg

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    22
    Bin leider nicht früher dazugekommen zu antworten - war eine harte Arbeitswoche :P.

    Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
    Permanente Spannungsüberwachung jeder einzelnen Zelle in einem Parallelverbund halte ich für sinnlos. Bei Parallelschaltung liegen alle Zellen sowieso auf einem Potenzial. Wenn du irgendwo Unter/Überspannung hast, dann liegt an ALLEN Zellen Unter/Überspannugn an. Balancer sind erst dann interessant, wenn du mehrere Zellen in Serie hast.
    Schon klar, dass dann an allen Zellen Über/Unterspannung liegt. Geplant ist auch nicht die Überwachung jeder einzelnen Zelle, sondern schlicht weg alle Balancer ebenfalls parallel schalten und dann den einen, der zum Schluss übrig bleibt, zu messen/überwachen.
    lg
    Manta22

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Manta22 Beitrag anzeigen
    ... sondern schlicht weg alle Balancer ebenfalls parallel schalten ...
    Was soll das parallelschalten von Balancern bringen? Da die nie 100% gleich sein werden, wird immer der mit der kleinsten Spannung zuerst ansprechen und die ganze Arbeit erledigen müssen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Die Balanceranschlüsse liegen doch eh an den Verbindungsstellen zwischen den Zellen, wenn er alle Balancer parallel schaltet, schaltet er auch intern alle Einzelzellen parallel. Musst dann nur drauf achten, dass du die Zellen auf eine gleichmäßige Spannung bringst, wegen der Querströme beim Verbinden. Sonst sehe ich da aber erstmal keine Probleme bei.
    AI - Artificial Idiocy

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Genau, die Balancer kann man wegen fehlendem gemeinsamen Potential nicht parallel schalten, weil sie bereits seriell geschaltet sind.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Geistesblitz Beitrag anzeigen
    Die Balanceranschlüsse liegen doch eh an den Verbindungsstellen zwischen den Zellen, wenn er alle Balancer parallel schaltet, schaltet er auch intern alle Einzelzellen parallel. Musst dann nur drauf achten, dass du die Zellen auf eine gleichmäßige Spannung bringst, wegen der Querströme beim Verbinden. Sonst sehe ich da aber erstmal keine Probleme bei.
    Das habe ich gemeint. Zuerst über einen Widerstand und der Powerleitung "außen" parallel schalten. Danach die Balancer "innen" parallel schalten.

    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Genau, die Balancer kann man wegen fehlendem gemeinsamen Potential nicht parallel schalten, weil sie bereits seriell geschaltet sind.
    -> Dann könnte man die ja nie parallel Balanceladen? Aber bitte korrigiert mich wenn ich da was nicht richtig verstanden habe.
    lg
    Manta22

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Also ich sehe da vor allem dieses Bild:
    Bild hier  
    würde man jetzt jeweils die richtigen Balancerleitungen mehrerer Akkus miteinander verbinden, würde man sie doch im Prinzip einfach nur auf Zellebene parallel schalten. Wenn die Akkus irgendwelche integrierten Schutzschaltungen haben mag das vielleicht anders aussehen, davon hab ich jetzt keine Ahnung, aber eigentlich müssten die Balancer wie auf dem Bild verschaltet sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Lipo-Akku.JPG  
    AI - Artificial Idiocy

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.03.2013
    Beiträge
    22
    Also, ich hab heute viel recherchiert, doch ich komm auf keinen grünen Zweig. Es gibt 2 Parteien bei dem ganzen. Die einen meinen es sei ein absolutes Tabu die Balancer zu verbinden. Die anderen meinen, dass die auf jeden Fall verbunden gehören.

    Stellt sich nur die Frage, warum Leute schreiben sollten, dass sie die Balancer auch verbunden haben und es funktioniert hat und sie darauf schwören, wenn es für die Katz ist und falsch wäre...

    Ich hätte das so wie Geistesblitz gesehen.
    lg
    Manta22

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LIPO Laden, Parallelschaltung vieler Akkupacks
    Von ZYXXYZ im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 12:14
  2. Billige LiPo Akkus 30V (SLS)
    Von Dunkle Macht im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 15:44
  3. LiPo-Akkus
    Von Eimer22 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 17:30
  4. LiPo Akkus - Ladeschaltung
    Von daniel.weber im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 21:55
  5. LiPo Akkus und Ladegerät
    Von danst im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 14:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad