-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Kühler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954

    Suche Kühler

    Anzeige

    Guten Abend die Herrschaften

    Ich Suche einen Kühlkörper mit bestimmten Abmaßen, etwa so in der Art:
    Kühler.JPG

    Auf die 80mm quer zu den Lamellen bin ich nicht festgelegt, es können auch maximal 100 sein. Die 80mm längs der Lamellen sind aber wichtig.
    In der Höhe bin ich auch nicht festgelegt. Aber mehr als 35mm sollten es nicht sein. Je nachdem wieviele Lamellen der Kühler hat kann er auch flacher sein.
    Eine kleinere Kantenlänge kann ich leider nicht gebrauchen.

    Ich hätte an einen alten, großen AMD-Kühler gedacht, deren Form würde für meine Zwecke ungefähr passen. Wenn jemand weiß wo ich was Passendes finde wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. Bei Reichelt und Poolin bin ich nicht fündig geworden. Reichelt hat einen riesigen (und recht teuren) Leistungskühlkörper im Sortiment, den ich mir aber dann erstens noch zurechtsägen (und fräsen und wieder eloxieren) müsste, und zweitens sind mir die Abstände der Kühllamellen viel zu groß.

    Ich möchte mit dem Ding die Kühlung meines Labornetzteils umbauen. Erstens wegen laut, und zweitens weil es auch effizienter geht. Die Leistungstransistoren werden es mit längerer Lebensdauer danken wenn sie im Betrieb kühler bleiben. Immerhin müssen im Fall der Fälle gut und gerne 50W Verlustleistung abgeführt werden. Den erfolgreichen Umbau werde ich natürlich auch hier präsentieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Hi,ich könnte dir anbieten: 83x68x38 (wird zur Plattenseite hin schmäler, effektive Auflagefläche 43x40 mit Kupferkern Durchmesser 20mm), 80x80x50mm, 75x75x95mm (Seitenlaschen müßte man absägen, Auflagefläche 40x45 die könnte man aber abfräsen), einen runden Lamellenkühler Durchmesser 70 x 49 hoch mit innenliegendem Lüfter und rechteckiger Grundplatte 88x64x2.5mm, rund Durchmesser 90 x 45 hoch ohne Lüfter. Achja und einen 6fach Headpipe-Kühler 60x80x22mm massiv Kupfer mit Seitenlaschen und die Headpipes gehen in ein darüber liegendes Lamellengerüst mit 77x68x75mm (an so einem Ding hab ich meine 100W-LED montiert und bring den (mit 80mm-Lüfter) nicht über 35°C) .... angeblich kann man mit dem Teil 150W abführen.
    Ich programmiere mit AVRCo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    80x80x50mm
    Das klingt ganz gut, könntest du davon vllt ein Foto machen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    ja kann ich, aber (sorry) auch der 80x80x50 wird auch unten schmäler (siehe Foto). Der andere sieht aber auch ned schlecht aus ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    954
    Hm... da der auch so einen Hubbel unten hat kann ich damit leider auch nichts anfangen, schade.

    Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sandia-Kühler: Fundamental neues Konzept für CPU-Lüfter
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 09:10
  2. P4 Lüfter, als Kühler für Netzteil (Lüftersensor)
    Von MrQu im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 12:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •