- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: LC-Dipslay gesucht

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    also die Hintergrundbeleuchtung hängt nicht mit an dem LP2950. Die Hintergrundbeleuchtung wird direkt an 5V betrieben. Also normal sollte der ausreichend sein.

    Kann jemand nochmal was zu dem 74HCT244 sagen?

    Viele Grüße

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
    Kann jemand nochmal was zu dem 74HCT244 sagen?
    Irgendwie macht er hier überhaupt keinen Sinn. Es ist ein Bus-Treiber den man einsetzt, wenn ein Logikausgang mehr Eingänge treiben soll, als er von sich aus kann. Du hast aber nur eine Last an deinem Signal. Außerdem kann er, wie du ja schreibst, am Eingang nicht mehr Spannung als Vcc vertragen, er müßte also über einen Pegelwandler angesteuert werden.

    Für so langsame Signale wie zur Ansteuerung eines parallelen Displays kann man einfach einen Spannungsteiler als Pegelwandler nehmen.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Es macht aber Sinn bei unidirektionaler Wandlung in umgekehrter Richtung, also 3,3 V -> 5 V :
    Code:
                             VCC=5V
                              +
                              |
                             |\
         In 3,3V Logik >-----| >-----> Out 5V Logik
                             |/
                              |
                             ===
                             GND
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Einspruch ! Ich hab gesagt die VHC sind 5V-tolerant

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Es macht aber Sinn
    Sinn kann man nicht machen - es kann nur etwas Sinn ergeben
    Ich programmiere mit AVRCo

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von Crazy Harry Beitrag anzeigen
    Einspruch ! Ich hab gesagt die VHC sind 5V-tolerant
    VHC != HCT

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Hi Jungs,

    Ich würde die Pegelwandlung aufgrund von Platzmangel gerne so klein, kompakt und unkompliziert wie möglich aufbauen.

    Also nochmal kurz wegen dem 74HCT244 ich hab mich vertan gehabt, das muss der 74LVC244 sein.

    Datenblatt:
    http://docs-europe.electrocomponents...6b812f4497.pdf

    Auch wenn das kein echter Pegelwandler ist, sollte das was ich vor habe, mit diesem IC ohne Probleme machbar sein oder?

    Viele Grüße

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    Du benutzt das Display nur schreibend ? Dann gehts damit.
    Ich programmiere mit AVRCo

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    348
    Kann man von so nem Display auch lesen!?!?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
    Hi Jungs,
    Ich würde die Pegelwandlung aufgrund von Platzmangel gerne so klein, kompakt und unkompliziert wie möglich aufbauen.
    Eine schöne Zusammenfassung über Pegelwandler findest du hier

    Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht. Du bist der Chefingenieur deines Projekts. Nur du weißt, welche Technologie dir zur Verfügung steht. Wenn es Widerstände sein sollen, welche Bauform kannst du beschaffen und verabeiten? Wenn ICs sind, welches Gehäuse von DIP bis BGA steht dir zur Verfügung? Und wie ist die Platine aufgebaut, einseitig oder mehrlagig?
    Da kann dann ein BGA auf einer mehrlagigen Platine kompakter bauen, als bedrahtete Widerstände auf Lochraster. Aber das kannst nur du selbst entscheiden. Ist doch toll: mal kein "dusseliger" Chef, der für dich entscheidet, sondern dein Projekt.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.301
    na jetzt rat mal ......
    Zitat Zitat von demmy Beitrag anzeigen
    Kann man von so nem Display auch lesen!?!?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DOGM204.PNG  
    Ich programmiere mit AVRCo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bestimmt Rollen gesucht - Bezeichnung gesucht
    Von amieXchen im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 08:14
  2. Motortreiber + uC gesucht!
    Von Brantiko im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 14:03
  3. Wärmebildkamera gesucht.
    Von Gast_42 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 16:19
  4. Software gesucht zum Konstruieren, Testen gesucht
    Von manchro im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 11:32
  5. IC gesucht
    Von CLK im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 19:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests