-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: USB-Stecker passt immer

  1. #1
    Elektronik & Technik Infos Robotik Einstein Avatar von Roboternetz-News
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Roboternetz Server 3
    Beiträge
    3.816

    Idee USB-Stecker passt immer

    Anzeige

    Eines der nervigsten Problemchen des Alltags ist das Einstecken des USB-Steckers blind hinten am PC. In gefühlten 100 % der Fälle steckt man das Ding zuerst verkehrt herum und dann will es partout nicht in die vorgesehene Buchse. Dem Elend wird nun abgeholfen!


    <span style="font-size: small;">Mit der Einführung des neuen USB-C-Stecksystems ist dieses Problem ein für alle Mal aus der Welt. Der Stecker nach der neuen USB-SuperSpeed-Spezifikation USB 3.1 mit seinen 10 Gb/s passt, egal wie herum man ihn steckt. Laut einer Pressemeldung der USB Promoter Group ist diese Steckverbindung so weit gediehen, dass Stecker und Buchsen in Produktion gehen können.

    Weiterlesen...

    Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

    News Quelle: Elektor
    Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Für Smartphones und Tablets könnte man meinetwegen diese Stecker verwenden, für PCs wird es sich wohl eher nicht durchsetzen, da der Steckverbinder nicht mehr abwärtskompatibel ist und sich die bisherigen USB-Geräte nicht mehr direkt verwenden lassen. Mit Stecker-einmal-umdrehen kann ich leben, den höheren Strom braucht man nur in Ausnahmefällen zum Schnellladen o.ä., 10GBit/s werden nur die wenigsten Geräte ausnutzen können. USB 3.0 sollte für 99% der Geräte reichen, die Vorteile von 3.1 finde ich nicht überragend, und außerdem gibt es schon genug unterschiedliche USB-Steckverbinder.
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Eines der nervigsten Problemchen des Alltags ist das ... ...
    Für Smartphones und Tablets könnte man meinetwegen diese Stecker verwenden, für PCs wird es sich wohl eher nicht durchsetzen ...
    Weitere nervige Probleme sind doch Einparken, Schuhe binden etc. Alles Dinge die mit kaum mehr als Null Überlegung oder 0,001 Übung die Nervigkeit meist abrupt verlieren.

    Wichtig in meiner Schublade ist der xxx-weiß (Vorsicht-Werbung) . Auf meine USBstecker kommen Marken - entweder "obere" Schmalseite mit zwei Strichen oder "obere" Flachseite mit Kringel. Das ist sogar im Dunklen noch recht gut zu sehen und bei nicht-schwarzem Equipment tuts auch der normale Filzstift in bunt. Vorteil ist die völlige Kompatibilität mit den Steckern unterschiedlichen Alters. Und bei Rechnerwechsel kann das umgelabelt werden.

    Ausserdem - wer stöpselt schon dauernd hinten um? Zumal die neueren Rechner von Haus aus mehrere USBs vorn haben für die Hin-und-Wieder-Geräte. Und für die dauernd-genervt-sein-wollenden Mitmenschen könnte ein Multi-USB im Floppyausschnitt für ewige Abhilfe sorgen.

    BMS: Abwärtskompatibilität und Downsizing sind im heutigen Consumergeschäft doch wohl DIE NoGo-Vokabeln.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. suche Mini-USB-Stecker (5 polig)
    Von Bumbum im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 17:39
  2. Mini USB ähnlicher Stecker mit 10 Polen (für GoPro Hero 3)
    Von The Man im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2013, 19:49
  3. USB AWF Einbau Stecker im Target 3001 ?? ??
    Von PsychoElvis64 im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:45
  4. Micro-USB Buchse/Stecker
    Von hellraider im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 22:50
  5. Serielle Schnittstelle von Robby auf USB Stecker?
    Von Orion8 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •