-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Transistortypen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110

    Transistortypen

    Anzeige

    hallo,
    ich bin leider äußerst unerfahren im Lesen von Datenblättern von Transistoren, ich bräuchte auch nur bitte eine ganz grobe Auskunft:

    wie unterscheiden sich - grob - die (hier nicht vorhandenen) Transistoren von Typ
    2N3904
    2N3906
    2N3819

    von meinen (vorhandenen ) npn Transistoren BC547 (B,C) bzw BC548 (B,C) bzw. pnp BC557?
    Kann ich sie gegeneinander ersetzen ?

    Vielen Dank im vorraus!
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.190
    Wenn du sie für Schaltanwendungen brauchst, dann ist nur Spannung und Strom wichtig. Es genügt in dem Fall das zu vergleichen.
    Der 2N3819 ist ein J-FET.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    60
    Beiträge
    2.435
    Hallo,

    Die 2N3904/06 waren ursprünglich mehr in Richtung Schalter optimiert, bzw die Schaltzeiten sind dokumentiert worden und die BC546/556 mehr in Richtung Verstärker.

    Typischerweise sind 2N-Typen amerikanische und BC-Typen europäische Bezeichnungen.
    Entsprechend war die Verbreitung vor so 40-30 Jahren auch noch.

    Die BC546/7/8 bzw. BC556/7/8 unterscheiden sich hauptsächlich in der Sperrspannung. Der nachgestellte Buchstabe gibt die Stromverstärkung an.
    Durch den Herstellungsprozess sind nicht alle Stromverstärkungen mit allen Sperrspannungen gängige Lagertypen.

    In vielen Schaltungen sind sie austauschbar.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    110
    hallo,
    wenn sie ungefähr gleich sind und gegeneinander austauschbar, dann reicht mir schon die Info!
    Danke für die Antwort!
    Viele Grüße - HaWe aka Ford
    NXC CHESS SCHACH für NXT: http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?f=70&t=6790

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •