-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Oszilloskop kaputt? Zeigt was an ohne, dass etwas angeschlossen ist

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    15

    Oszilloskop kaputt? Zeigt was an ohne, dass etwas angeschlossen ist

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe eine Frage.
    Und zwar habe ich mein neues Oszilloskop angeschaltet, und da wird mir nun etwas angezeigt, obwohl nichts angeschlossen ist.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-08-12 18.11.34.jpg
Hits:	35
Größe:	59,6 KB
ID:	28888
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-08-12 18.12.01.jpg
Hits:	30
Größe:	59,3 KB
ID:	28886
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-08-12 18.11.51.jpg
Hits:	39
Größe:	71,2 KB
ID:	28889


    Ist es wirklich kaputt, oder ist nur etwas falsch eingestellt?


    Vielen Dank
    Viele Grüße
    Fabi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2014-08-12 18.11.34.jpg   2014-08-12 18.11.51.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Tut sich denn was wenn du an diversen Reglern drehst? Also z.B. wenn du die Timebase (großer Drehknopf in der oberen Reihe) veränderst? Ist das Signal immer noch da, wenn du beide Kanäne auf GND koppelst (Schieber links bzw. rechts neben den Eingangsbuchsen, beschriftet mit AC-DC-GND).

    Es könnte auch der Component-Tester drin sein, auch wenn das die Wellenform so weit ich weiß nicht erklärt. Das kann ich bei diesen Druckschaltern nicht erkennen. (rechts unterm Bildschirm)

    Sonst weiß ich jetzt auch nicht - gut schaut es nicht aus.

    Grüße Thegon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Inwiefern neu? Originalverpackt oder gebraucht? Wenn ersteres, könnte ja zur Not noch Garantie drauf sein. Warte aber erstmal noch, vielleicht ists ja auch nur irgendwie falsch eingestellt. Ich hab keine Ahnung von deinem Oszi, aber bei meinem alten Kasten kann man intern ein Rechtecksignal generieren, mit dem man die Eingänge abgleichen kann, vll. ist es ja sowas?
    Hast du schonmal versucht an der Zeitwahl zu drehen? Verändert sich dabei das Signal? Vielleicht lässt sich dabei mehr von diesem ominösen Signal auf den Schirm bringen.
    AI - Artificial Idiocy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.445
    1234567890
    Geändert von i_make_it (04.02.2015 um 20:32 Uhr)

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Soweit ich das erkennen kann ist der xy Knopf oben gedrückt.
    Fang mit dem mal an.
    Man kann dann mit der Zeitbasis erst einmal feststellen, welche Frequenz das Signal hat.
    Sonst allgemein ist es natürlich seltsam dass ein Signal angezeigt wird wenn keines angeschlossen ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn du sichergestellt hast das alles richtig eingestellt und gedrückt ist, und du keine Garantie oder Rückgaberecht hast, dann solltest du dir mal das Netzteil des Oszi ansehen. Spannungen kontrollieren und auch auf überhöhte Brummspannung kontrollieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    49
    Beiträge
    2.445
    1234567890
    Geändert von i_make_it (04.02.2015 um 20:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Oszilloskop falsch bedient? kaputt?!
    Von Cysign im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 18:24
  2. Watch Dog - Was ist dass?
    Von Duesentrieb im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 15:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 13:06
  4. 16 MHz Quarz sieht im Oszilloskop seltsam aus, kaputt?
    Von almic im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 10:05
  5. Ist es normal, dass...
    Von bertie im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 22:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •