-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Koordinaten berechnen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    119

    Koordinaten berechnen

    Anzeige

    Hallo,

    ich komme an einem Problem nicht weiter.
    Aus einem Sensor bekomme ich ein Distanzbild. Also jeder Pixel gibt mir in 8 Bit die Entfernung an.
    Ich finde auf den Bild ein Objekt (Holzklotz), nun bekomme ich die Entfernung und habe die x und y Koordinate (vom Pixel) im Bild.
    Ich möchte jetzt aber eine Koordinate im Raum haben. Also die Kamera wäre x = 0, y = 0 und z = 0 wie kann ich das Umrechnen, das muss doch irgendwie gehen?
    Meine Idee wäre den Öffnungswinkel der Kamera zu nehmen zb 120° und durch die Pixelbreite (zb 120 Pixel) dividieren. Damit weiß ich das 1 Pixel = 1° entspricht. Das selbe mache ich für y.
    Außerdem weiß ich das der Pixel in der Mitte 0° hat. Wenn der Holzklotz jetzt 10 Pixel links vom mittleren Pixel steht, habe ich damit die Entfernung und 10°. Über die Winkelsätze kann ich mir dann die Koordinate berechnen.
    stimmt das?
    ist der Zusammenhang linear?
    geht das einfacher?

    danke
    Geändert von FJK (10.08.2014 um 19:18 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    41
    Beiträge
    398
    Leider ist das nicht (immer) so, dass der Zusammenhang linear ist. Nur bei Telezentrischen Objektiven ist der Zusammenhang linear.

    schau dir hierzu den Link hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeic...Verzeichnungen.

    Das heist du kannst im Rohbild deinen Punkt bestimmen, korrigieren nach der obigen Funktion, und anschliessend über Vektorrechnung weitermachen. Zur Bestimmung eines Punktes im Rauim brauchst du ein Dreieck.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Epipolargeometrie

    Gruß
    Georg

Ähnliche Themen

  1. Berechnung Distanz zwischen LAT / LON Koordinaten
    Von BlaueLed im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 07:38
  2. zwischen Koordinaten Winkel ausrechnen
    Von toter_fisch im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 16:21
  3. Call of Duty 4 : Modern Warfare gegnerische Koordinaten
    Von Che Guevara im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:34
  4. roboterarm koordinaten bestimmen
    Von nonoboy im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 12:40
  5. 4 Drucksensoren zur XY-Koordinaten-Bestimmung
    Von oelias im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •