Hallo,

ich habe vor, die Schichten meiner Hauswände/dach Nord, Süd, Ost, West in relativer Luftfeuchtigkeit und Temperatur zu messen, um so das Verhalten des Hauses abhängig vom Wetter kennen zu lernen.
In der Teststrecke möchte ich die Heizung so optimieren, dass sie anhand einer zusätzlichen Wetterprognose bei genügend Erfahrungswerten(Messdaten) mit geringstem Vorlauf möglichst wenig Watt benötigt.
Für eine sinnvolle Messmethodik benötige ich ca. 70 Messpunkte in den Wänden und ca. 20 Messpunkte in den Dachschichten.
Messpunkte möchte ich wie folgt anordnen (X ist ein Messpunkt):
----Innenraum---| ---- Tragende Mauer ---- | X ---- Dämmung ---- | X ---- Luft ---- | ---- Ziegel ---- | ---- Außen ---

Als Sensor ist vielleicht ein SHT21 sinnvoll, da er recht stabil misst.

Im Elektronikbereich bin ich Anfänger, aber in der Softwareentwicklung tätig(nicht embedded).
Da das ein Privatvergnügen ist, kann ich bei der Anzahl Sensoren nicht auf Fertigbauteile zugreifen und möchte das selbst bauen und gleichzeitig darüber etwas in die Materie eintauchen.

Zu meinen Fragen:
1. Ist der SHT21 ueberhaupt die richtige Komponente für die Messung - 5 - 10 Jahre sollten die Komponenten mindestens halten. Ich komm nach dem Einbau da nicht mehr ran.
2. Gibt es sinnvollere Alternativen?
3. Mit welchen weiteren Komponenten kann ich diesen Aufbau realisieren? ( http://www.emsystech.de/raspi-sht21-...erweiterungen/ )
4. Die Kabel vom Sensor ausgehend werden durchaus >20m erreichen können. Ist das ueberhaupt möglich, bzw. was ist zu beachten?
5. Wenn 20m nicht möglich sind, was ist die max. Kabellänge und welche Komponente kann ich an die max. Länge anschließen?
6. Wenn z.B. max. 6 Sensoren je Einheit zusammengeschlossen werden können, kann ich die Einheiten koppeln? Wenn ja, wie?
7. Wie kann ich die Lötstellen an den Sensoren vor Korrosion schützen?
8. Die Zentrale soll möglichst über TCP/IP erreichbar sein, damit ich die 90 Sensoren zentral auslesen kann. (zB Sensoren 1-n --> Einheit, Einheiten 1-m --> Zentrale, Zentrale --> Web-/Appserver)

Ich würde mit einem Testaufbau beginnen, der Kabellängen und Kopplung mehrerer Sensoren/Einheiten abbildet.
Hier unter Bauanleitungen bin ich anhand der Überschriften nicht fündig geworden - gibts da bereits was?
Was könnt Ihr sonst empfehlen?

Viele Grüße aus dem Norden