-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erstes Leben im ATmega8!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Christian Strasser
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Welver (Germany)
    Alter
    33
    Beiträge
    15

    Reden Erstes Leben im ATmega8!

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Zusammen,

    ich habe nun die erste Grundschalung und ein Experiment mit den I/O Ports durchgeführt. Die Fuse Bits habe ich nach Datenblatt des ATmega8 gesetzt. Habe zwar drei Stunden Papier und Webseitenschlacht gemacht, aber dann viel es mit wie Schuppen von den Augen. Das mit den „bösen“ Fuses ist gar nicht so schwierig. Besonders nicht mit dem Atmel Studio.

    Gruß
    Christian
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0873.jpg
Hits:	38
Größe:	47,1 KB
ID:	28867Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0875.jpg
Hits:	32
Größe:	45,5 KB
ID:	28868Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0876.jpg
Hits:	30
Größe:	44,0 KB
ID:	28869Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0877.jpg
Hits:	34
Größe:	47,9 KB
ID:	28870Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GEDC0881.jpg
Hits:	28
Größe:	34,4 KB
ID:	28871

  2. #2
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Leipheim / Donau
    Beiträge
    53
    Hallo Christian,

    sieht gut aus für den Anfang, das beste ist das du dir selbst Gedanken
    machst, du wirst sehen je tiefer du in die Welt der AVR einsteigst
    desto Faszinierender wird es.

    mfg

    ihle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    41
    Beiträge
    399
    Schöner Aufbau! ... und Glückwunsch zum Erkenntnisgewinn

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von White_Fox
    Registriert seit
    04.10.2011
    Beiträge
    971
    Glückwunsch zum ersten Erfolg.

    Das erste laufende Programm ist was Tolles...auch wenn es Nicht-Eingeweihten unglaublich banal erscheint.
    Dass du dir selbst ne Platte machst finde ich großartig.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Für das erste Programm wäre es auch noch ohne verstellen der Fuses und ohne Quarz gegangen. Der AVR läuft dann halt mit 1 MHz RC-takt.
    Das gute Gefühl beim ersten Programm (vermutlich blinkende LED) kann ich bestätigen, auch wenn schon lange her ist.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Christian Strasser
    Registriert seit
    26.01.2013
    Ort
    Welver (Germany)
    Alter
    33
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für die Antworten, auch bei den einzelnen Bauteilen auf den Board versuche ich den Zusammenhang, bzw. Zweck herauszufinden. So dass ich mich auch noch einmal mit etlichen Themen der Elektrotechnik und Physik befasst habe. Meine elektrotechnischen Grundlagen werde ich mir noch durch ein gutes Buch verbessern. Auch wenn ich vor gut 13 Jahre mal intensiv für den Amateurfunk gelernt habe, ist doch einiges wieder verschwunden.

    Na ja, aber in dem Sinne, gute Nacht

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    24
    Beiträge
    449
    Da freut sich aber einer http://www.mikrocontroller.net/topic/341241#new

    Pro-Tipp: Fuses bearbeiten ist mit dem AVR Burn-O-Mat verdammt einfach: http://avr8-burn-o-mat.aaabbb.de/avr...de_gui_en.html

Ähnliche Themen

  1. Radarmodul zum Leben erwecken
    Von 128er im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 20:59
  2. Unbemannte Roboter retten Leben im Katastrophenfall
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 10:00
  3. Elektromobilität: Ein zweites Leben für den Autoakku
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 12:10
  4. Dringend Hilfe - Leben und Tod
    Von Genschu im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 12:50
  5. Robi wieder zum Leben erwecken
    Von Memby im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •