-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 4V Verstärkungsschaltung auf 12V

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    33

    4V Verstärkungsschaltung auf 12V

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    bei unserem Segelflugzeug mit Hilfsantrieb haben wir einen Benzinmotor, bei dem eine Spule die Drehzahl abnimmt. Das Motorsteuergerät gibt uns daraus eine Spannung 1V/1000 min-1. Unser Ziel war es, dieses Signal mit einem Relais auf 12V zu verstärken, damit wir dort einen Betriebstundenzähler anschließen können. Leider fällt die Spannung unter der Last des Relais zu sehr ab und das Relais kann nicht schalten. Nun werden wir wohl eine Verstärkerschaltung aufbauen müssen, jedoch sind wir selber in der Elektrotechnik nicht besonders bewandert. Nun einmal die Frage an das Forum, könnte uns jemand eine solche Verstärkerschaltung entwerfen, bzw gibt es eine integrierte Schaltung, die dies übernimmt.

    Die Lastfreie Spannung der Erzeugerspulen beträgt 4V.


    Mit grüßen an das Forum,

    Kuwe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.04.2008
    Beiträge
    279
    das ist nicht weiter schwer. Das kann man mit einem einfachen Transistor realisieren (http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0208031.htm). Alternativ wäre es auch möglich, sowas mit Hilfe eines Opto-Kopplers zu erledigen (verwendet intern eine LED und enen Fototransistor). Der Vorteil dabei ist, dass keine direkte Verbindung von Motor-Steuergerät und Betriebsstundenzähler besteht (http://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler). Für Euch dürfte die erste Grundschaltung (nicht invertierter Eingang und,
    nicht invertierter Ausgang) unter "Beschaltung" im Opto-Koppler Link die richtige sein.
    Geändert von redround (09.08.2014 um 10:48 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Step Down Schaltregler ~12V auf ~3-12V
    Von Unregistriert im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 20:54
  2. DC/DC Wandler 5V auf 12V
    Von MichlM im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 16:33
  3. 12V -> 5V Theorie, 12V -> 0V bzw. 12V Praxis. Gelöst.
    Von Ausbilder 'Durchdrücker' im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 01:17
  4. 12V auf 7,5V
    Von king-sixXx im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:04
  5. 9,6V auf 12V
    Von Andal im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2004, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •