- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Lynxmotion SSC32 Servocontrollerboard ansteuern

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Nein, im gegenteil Hexplorer, das war nicht ironisch gemeint! Bin dir sehr dankbar.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Bin nicht auf die Idee gekommen, dass im Handbuch etwas zu meinem Problem steht.
    Sorry, wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Bitte haltet mich nicht für unfähig, aber ich habe nun ein anderes Problem

    Habe mein Raspberry Pi über einen USB zu Serial Converter an das SSC32 angeschlossen. Habe auch geschafft ein Servo anzusteuern, doch nach kurzer Zeit funktionierte es einfach nicht mehr... beim anschalten des Boards leuchtet eine Led, wenn es ein Signal vom Raspberry Pi bekommt, blinkt die Led kurz auf und geht dann aus. Verwende den Code vom Anfang des Topics. Das komische ist, schließe ich das Board an meinen Computer, kann ich jedes Servo ohne Probleme ansteuern, außerdem blinkt die Led die ganze Zeit.

    Hat jemand eine Idee woran es liegt?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo,

    also ich habe es zwar aufgegeben mich mit dem Raspi/Linux auseinander zu setzen...
    ...aber kannst Du bitte mal nachschauen ob die Leerzeichen zwischen "#_1" dort hingehören. Vielleicht werden sie ja nicht rausgefiltert. Ich habe mal bischen rumgespielt mit meiner SSC32 aber das ist zu lange her um jetzt sagen zu können das es nichts ausmacht. Dazu habe ich auch zu wenig Erfahrung mit "Daten senden" vom Terminal.

    Das Handbuch sagt, wenn seriell Daten empfangen werden dann blinkt die Led....könnte also schon mal richtig sein was der PC macht.

    Was bedeutet "nach kurzer Zeit funktioniert es nicht mehr?" Was geht am Servo und wie lange tut es das was es soll? Welche Spannung liegt am SSC32 für die Servos an? Wo (ganz genau) hast Du die Spannung angeschlossen? Welche Servos sind das?
    Richtigen Pin0 für Servo0 gewählt? - Wäre ja nen Traum wenn man was an Pin1 hängt und an Pin0 was erwartet

    Außerdem kann es gut sein das Dein Pythoncode einfach nach ca. 2Sekunden fertig ist? Erhöhe testweise das Delay zusätzlich zur unten genannten Maßnahme mal auf 3000. Dann ist der Code allerdings nach ca 6Sekunden auch fertig, aber das Servo hat mal etwas Zeit überhaupt irgendwo hin zu fahren.

    Dreh den Servo mal spanungslos aus der Mitte, Spannung an (was passiert?) und gebe das bei Python ins Programm ein:
    "#0 P1500 S750 <cr>" + delay - ... fährt es jetzt auf Mitte? Falls das Servo nach Spannung an wieder auf Mitte fährt, ändere den Positionswert mal in 1700 (erstmal nicht mehr) und führe Python wieder aus.
    wenn ja:...dann dreh es wieder spannungslos aus der Mitte, spannung an (was passiert?) und gebe das ein: "#0 P1500 T1000 <cr>" + delay. Hier auch wieder wenn selbst fährt, Position ändern.
    Unbedingt nur diesen einen Servo an Pin0 anschliessen für diesen Versuch. Vielleicht bricht ja einfach die Spannung weg - woher kommt deine Spannung?

    Wenn das zu nichts führt, dann würde ich sagen der Pi macht irgendwas nicht so wie er soll /bzw macht das was du ihm sagst.

    Ansonsten kann ich dir leider jetzt nicht weiter helfen.

    Viele Grüße
    Jörg
    Geändert von HeXPloreR (02.09.2014 um 17:42 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Hallo,
    danke für deine Mühe. Habe deine Befehle mal in meinem Python Skript hinzugfügt und ausgeführt, doch es hat sich leider nichts geändert...
    Ich betreibe das Board mit einem 2S Lipo, welcher über ein Spannungswandler auf 6Volt heruntergeregelt wird. Außerdem sind im ganzen Roboter HS645MG Servos von Hitec verbaut. Um dir ein grobes Bild meines Projektes zu machen, habe ich mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau/Roboter gemacht.

    Ich gehe nun endgültig davon aus, dass es nicht am Skript liegt.... Werde morgen eines meiner Raspberry Pis nehmen, neues Image drauf laden und das Skript darüber ausführen... obwohl ich mir davon nicht sehr viel verspreche, da man an der Led auf dem SSC32 sieht, dass Signale ankommen... Solltest du noch eine Idee haben, bitte immer her damit

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140902_204318.jpg
Hits:	10
Größe:	61,3 KB
ID:	29003

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Leider sagst Du nichts zu den weiteren Anschlüssen bzw wo genau du angeschlossen hast. Ich hoffe es nichts falsch angeschlossen. Im Manual steht das es kritsch werden kann da etwas falsch anzuschliessen.

    Also nochmal: wo genau bist Du drauf mit dem Akku? Und welche Jumper sind auf der Seite am Powerterminal gesetzt? Wo ist der Servo0 angeschlossen? Bitte nicht "der Meinung sein"...sondern hingucken und ablesen was wo dran ist.


    PS: Die dumme Forumsuhr geht immer noch eine Stunde hinterher wenn man nicht angemeldet ist *halloadminwink*
    Geändert von HeXPloreR (02.09.2014 um 20:54 Uhr)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    also, mein Spannungswandler hat zwei Ausgänge mit jeweils 6 volt. Den einen Ausgang hab ich an VS1 und den anderen an VS2 angeschlossen. Die beiden Jumper VS2=VS1 sind nicht gesteckt. Der Jumper VS=VL jedoch schon, da ich die "Logik Spannung" ebenfalls über den Lipo betreiben möchte. Habe den Jumper auch schon mal gezogen und die Logik Spannung über einen 9 Volt Block betrieben. Ich weiss nicht genau was du meinst mit "Wo ist der Servo0 angeschlossen" denke aber du meinst ob der Port 0 vom SSC32 sicher mit einem servo verbunden ist, ja das ist er.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Na...hört sich alles richtig an.
    Du hattest auf der SSC32 ja schon nen Atom drauf - sorry, hatte vergessen das Du damit schon länger arbeitest. Ich fürchte wenn also alles vorher lief und nur jetzt mit dem Raspi nicht, wird der Fehler dort liegen.

    Naja, eigentlich meinte ich eher ob der Port0 auch sicher mit dem Servo0 verbunden (bzw der der da drauf sein soll, an dem du auch eine Reaktion erwartest).

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    werde wie schon vorher geschrieben ein anderes Raspberry Pi mal anschließen und es damit versuchen. Habe ein system entwickelt um zu wissen, welches servo, welcher port ist.

    Sollte dir noch etwas einfallen wo mein Fehler liegt, immer her damit

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von robosapiens
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    185
    Habe die Tage die Ansteuerung über ein anderes RPi versucht, hat leider auch nicht geklappt... Kann es vielleicht am USB - RS232 Converter liegen? Wollte mal versuchen das Board über den Tx pin des RPi anzusteuern. Welche Adresse hat die RS232 Schnittstelle auf dem Board - AMA0?

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    ... Ansteuerung über ... RPi ... nicht geklappt... USB - RS232 Converter liegen? ... Adresse hat die RS232 Schnittstelle ...?
    Hast Du die richtige Adresse der UART-Schnittstelle des U S B - Converters? Mein USB-UART-Converter hat z.B.: /dev/ttyUSB0. Du findest Deine Adresse wenn Du die lange Liste durchliest, die das RasPi beim Hochfahren auf die Konsole ausgibt. Einfach nach "...USB..." suchen. Steht drin, WENN Du den Converter beim Hochfahren angesteckt hast und WENN das RPi den erkennt und den passenden Treiber dafür hat.

    ... Welche Adresse hat die RS232 Schnittstelle auf dem Board - AMA0?
    Am Board gibts keine RS232, da gibts aber eine UART mit 3,3V-Pegel auf der GPIO-Stiftleiste, dort kannst Du mit mit der ...AMA... glücklich werden. Steht aber auch in der Startliste . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. frage zu USB ssc32
    Von der_tom im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 15:54
  2. Rn-Control + SSC32 über RS232
    Von RoninShooter im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 20:04
  3. Was ist Lynxmotion ?
    Von Robby 8 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 18:52
  4. Lynxmotion goes Deutschland
    Von HannoHupmann im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 07:40
  5. Lynxmotion
    Von syndrome im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2005, 20:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test