-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: PWM?! wie geht das?

  1. #1
    Gast

    PWM?! wie geht das?

    Anzeige

    hallo

    ich versuch gerade mich mit pwm zu spielen.

    hab mir eine treibserstufe gebaut, und die geht auch. kann motoren unabhängig an/aus/vor/zurück laufen lassen.

    so, jetzt will ich das ganze mit pwm geschwindigkeitsregeln, aber ich kenn mich mit der pwm programierung nicht aus. kann das mal jemand erklären? bzw, wo fang ich da jetzt an??
    welche befehle??
    und überhaupt, hab ich keine ahnung, also bitte von anfang an.

    dank euch schon mal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Code:
    Config Timer1 = Pwm , Pwm = 10 , Compare A Pwm = Clear Down , Compare B Pwm = Clear Down
    
    Tccr1b = Tccr1b Or &H02                                     'Prescaler = 8
    
    Pwm1a = 0                                                   'Motor 1 aus
    Pwm1b = 0                                                   'Motor 1 aus
    So, das ist ziemlich ähnlich dem Code aus dem RN-Control Beispiel. Damit wird halt PWM eingerichtet und die Motoren ausgeschaltet. mit Pwm1a bzw ...b kannst du die Geschwindigkeit einstellen. Je nach dem welcher Port des Motors 1 bzw. 0 ist, dreht der Motor dann in entsprechender Geschwindigkeit. Wenn du dir allerdings ein Treiber gebastelt hast, musst du darauf achten, dass die PWM Ports des Controllers die richtigen Pins, also die an denen der PWM Eingang des Treibers hängt, ansteuern.

    Wie du das rausfindest, kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, steht aber ganz bestimmt im Datenblatt des Chips.

    So, das war mein Teil, ich hoffe das hilft
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •