-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Suche BLDC-Regler stationär

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192

    Suche BLDC-Regler stationär

    Anzeige

    Hi,

    ich Suche einen stationären Regler für BLDC-Motoren. Drehzahleinstellung mit Poti oder Up-Down-Tasten. Spannung bis 24V. 500W .... besser 2000W. Angeschlossen werden soll ein Modellbau-Motor aber eben stationär betrieben ohne Fernsteuerung. Motordrehzahl bis 20000 1/min.

    Gruss
    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hi,

    wie wärs, wenn du einfach einen Servo-Tester in Verbindung mit einem normalen RC-BLDC-Regler verwendest?

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    H Chris,

    hab ich versucht, ist aber zu instabil (Drehzahlschwankungen) - beim fräsen keine gute Idee.

    Gruss
    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Ich denke mal, dass ohne richtige Regelung auch so Drehzahlschwankungen auftreten werden, da durch die Messungen am BLDC, die der Controller übernimmt, nur zur richtigen Ansteuerung der Leistungselektronik dienen. Die Drehzahlmessung müsste wahrscheinlich mit zusätzlicher Sensorik erfolgen, oder durch geschicktes Anzapfen der Motorsignale. Dann mit einem Controller eine Regelung aufbauen, anders könnte ich mir sowas nur schwierig vorstellen, wenn es wirklich eine Drehzahlregelung sein soll und nicht nur eine Drehzahlstellung.
    AI - Artificial Idiocy

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Eine Drehzahlstellung würde mir auch reichen, aber selbst da sollte wenigstens ohne Last die Drehzahl stabil sein, was sie nicht war. Vielleicht taugt der Modellbauregler (ja "Regler" ist falsch) den ich habe nichts.
    Ich programmiere mit AVRCo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Kommt drauf an, was bei dir "stabil" heißt. Normalerweise verhalten sich BLDCs vergleichbar wie DC-Motoren, dass die Drehzahl bei Belastung absinkt. Vll. hat dein Motor auch einfach zu wenig Drehmoment?
    AI - Artificial Idiocy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    Ich habe einen wassergekühlten 380W-Motor mit zugehörigem Regler. Selbst ohne Belastung schwankt die Drehzahl wenn ich den Regler mit einem Servotester ansteuere. Betriebsspannung 13.5V (Netzteil kann 25A). Motor und Regler sind ausgelegt für 3 Li-Zellen.
    Ich programmiere mit AVRCo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Bidirektionaler BLDC ?
    Von PICture im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 11:17
  2. Suche Motor-Geschwindigkeits-Regler
    Von Hans87 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 02:08
  3. 3 V BLDC's ?
    Von PICture im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 18:13
  4. suche bldc motortreiber sensorlos
    Von kältetechnik im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 10:58
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 16:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •