- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Empfehlung zu USB-UART-Wandler, Mikrocontroller und Motortreiber

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27

    Empfehlung zu USB-UART-Wandler, Mikrocontroller und Motortreiber

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich Suche für den Vellermann Roboterarm KSR10 Empfehlungen für die Oben genannten Bauteile, um ihn selber programmieren zu können. Ich habe mich selber schon auf die Suche gemacht und folgende Bauteile herausgesucht und bräuchte eine Rückmeldung, ob die Bauteile zu empfehlen sind und ob sie den Ansprüchen genügen:

    USB-UART-Wandler:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...UART-Konverter
    Mikorocontroller:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...f=searchDetail
    Motortreiber:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/1...g-Motortreiber


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir zu diesen Bauteilen 2-3 Wörter sagen könntet


    Schöne Grüße,
    Hendrik
    Geändert von Hendrik Franzenburg (29.07.2014 um 16:00 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von schorsch_76
    Registriert seit
    25.03.2012
    Ort
    Kurz vor Neuschwanstein
    Alter
    47
    Beiträge
    456
    Die Links sind kaputt ....

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Danke für den Hinweis, jetzt dürften sie gehen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    32
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    gegen den USB-UART-Wandler ist vermutlich nichts einzuwenden.
    Der Mikrocontroller ist sicherlich zu klein für die geplante Aufgabe. Von 8 Pins können nur höchstens 6 gesteuert werden (2 Pins für die Versorgungsspannung). Ich würde eher einen ATmega88p/168p/328p oder ATmega32/644 empfehlen. Pro Motor brauchst du zwei oder drei IO-Pins, der Roboterarm hat laut Datenblatt 5 Motoren. Also brauchst du 10-15 IO-Pins nur für die Motorsteuerung. Dazu 2 für den UART. Einige Pins für die Versorgungsspannung. Also brauchst du schon einen Mikrocontrollern mit 20 oder mehr Pins. Die genannten Controller könnten in Frage kommen.
    Zur Stromaufnahme der Motoren finde ich in der KSR10-Beschreibung/Datenblatt keine Angaben. Deswegen ist es schwierig abzuschätzen, für welchen Strom man den Motortreiber auslegen muss. Hast du den KSR10 schon da? Kannst du die Stromaufnahme eines Motors messen? Es könnte z.B. ein TLE4202 passen, gibt es günstig (50 Cent) bei Pollin und schafft satte 2 Ampere. Weitere bekannte Treiber gibt es in dieser Tabelle:
    http://rn-wissen.de/wiki/index.php/G...8-bausteine.29
    Grüße,
    Bernhard
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen." R.L. Stevenson

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Ja, ich habe den Roboterarm schon da, aber leider kein Messgerät. steht soetwas in der Anleitung drinne? Weil dann wäre es kein Problem, das herauszufinden. Ansonsten habe ich keine anderen Möglichkeiten, das herauszufinden.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Ich hab es jetzt geschafft, den Strom zu messen und ein Motor verbaucht 0,5 Ampere. 2 Ampere sollten somit auf jeden Fall reichen, da ich auch nicht mehr als vier Motoren auf einmal an haben werde. brauche ich denn für jeden Motor einen Treiber, oder reicht ein Treiber für alle sechs Motoren?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Nimm lieber für jeden Motor einen eigenen Treiber, vor allem auch, da du doch wahrscheinlich deine Motoren unabhängig voneinander steuern willst, oder?
    AI - Artificial Idiocy

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2014
    Beiträge
    27
    Ja, so war es gedacht. Aber es reichen dann dennoch ein USB-UART Wandler und ein Mikrocontroller?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Treiber IC ist nicht unbedingt die beste Wahl. Es könnte von der Leistung etwas zu knapp sein. Da gibt es ggf. passendere. Im Prinzip schafft das eine IC auch 2 DC Motoren oder wahlweise einen Schrittmotor. Die Stromaufnahme beim DC Motor hängt ja auch von der mechanischen Belastung ab.

    Ein µC wie Mega88 oder Mega324 sollte ausreichen - wobei man ggf. besser den Mega324 wählen sollte, falls man zusätzliche Pins, etwa für die Messsung des Stromes haben will.

    Eine Alternative zum USB-RS232 Wandler wäre ggf. ein fertiges Board, das schon einen USB Eingang hat. Etwa ein ARDuino Board oder auch ein fertiges mit einem kleinen ARM µC.
    Es ist halt ein Frage wie viel man selber löten will.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    707
    Zumindest zu dem USB-UART-Wandler kann ich nichts negatives sagen. Ich benutze die selber als zweite USB-Schnittstelle an ARM-Controllern. Läuft stabil auch bei hohen Baudraten (das IC kann bis 1 MBit/s). Nur statt der Treiber CD besser die aktuelle Treibersoftware für Silicon Labs CP210x direkt beim Hersteller laden. Unter Linux sollte er ohne zusätzliche Installation automatisch laufen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche Empfehlung in den Mikrocontroller Einstieg Noob-Help
    Von Rozle im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 11:17
  2. USB und A/D-Wandler
    Von loewe0017 im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 01:00
  3. Pegelwandlung: 5V UART an 3,3V USB-to-UART Wandler
    Von Johannes G. im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:45
  4. AT90USB1287 und Beispielprogramm CDC (UART --> USB-UART)
    Von Bumbum im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 13:30
  5. A/D Wandler und Motortreiber
    Von moud im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 19:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test