- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: RaspberryPI Haustechnik

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    localhost
    Alter
    34
    Beiträge
    9
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von peterfido Beitrag anzeigen
    Ansonsten laufen meine Raspis soweit stabil durch. Die SD-Karte wird überall schreibgeschützt gemountet und jegliche Loggerei ist abgeschaltet, da sonst der RAM volläuft. Ein Update für das System einer Hausautomation ist nicht zwingend. Einen MikroController aktualisiert man auch nicht, wenn alles läuft. Soll der Raspi evtl. noch Dienste, welche aus dem Internet erreichbar sein sollen, dienen, dann würde ich dafür einen weiteren Raspi nehmen. Der sollte dann schon aktuell gehalten werden. (Wegen evtl. Sicherheitsupdates). Schließlich wurden in letzter Zeit vermehrt Sicherheitslücken gefunden (z.B. OpenSSL, Apache2)
    Logging werde ich alles über die SQL-DB machen - auch wer am interface angemeldet ist und was derjenige macht.
    Stimmt genau - wenn das System reibungslos funktioniert braucht man auch nichts zu updaten. Sollte ich mal mein Haus über das Internet fernbedienen wollen so muss natürlich ein zweiter Raspberry oder überhaupt ein Server her auf dem das Interface läuft - da hast du völlig recht!
    Ich hab mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht, bin aber noch auf keinem grünen Zweig.
    Wenn es eine Steuerung über Internet geben soll, dann muss diese auch nicht alle Funktionen am haben bzw. einiges von Haus aus gesperrt sein. Beispiel: Ich möchte von der Arbeit aus meine Heizung ein wenig hochregeln da ich demnächst nachhause komme soll möglich sein. Es darf aber nicht möglich sein das Licht im Wohnzimmer einzuschalten oder das Garagentor vom Urlaub aus der Karibik zu öffnen. Die Schaltzustände (SOLL/IST) werden von Anfang an über die SQL-DB am Steuerungs-Raspberry geregelt und gespeichert. Ein zusätzliches Interface (auf einem anderen Raspberry / Server / ...) aktualisiert dann nur die Zustände in der Datenbank.

    Zitat Zitat von peterfido Beitrag anzeigen
    Eine Handebene ist ja für den Fall, wenn die Technik mal nicht will. Taster werden einfach vom Raspi per Relais überbrückt, da gibt es kein Problem. Bei Schaltern kann man Wechselschalter nehmen. Der P-Kontakt auf die Lampe und einer der Korrespondierenden an Dauerphase und der andere über ein Relais geschaltet. Eine Wechselschaltung würde ich zur Tasterschaltung umbauen.

    Eine Rückmeldung über einen Eingang kann man machen, muss man nicht. Würde ich selbst nur machen, wenn etwas Kritisches dahinterhängt. Wenn das Licht nicht leuchtet, bekommt man das auch so mit. Bei der 2. Variante musst Du die Abstände und andere Vorschriften einhalten. Bist Du Elektriker?
    Wie gesagt ich bin mir noch nicht sicher wie ich die Handebene realisiere. Fakt ist dass es unbedingt eine geben soll / muss falls die Steuerung nicht funktioniert.
    Momentan gefällt mir die Variante mit den Stromstossschaltern am besten.

    Elektriker? Jain.
    Gelernt habe ich so einen mix aus Elektriker und Schlosser. Bin/War aber immer schon sehr interessiert am Strom
    Einen Betriebselektriker hab ich notfalls in der Verwandschaft, welchen ich auch miteinbeziehen werde wenn das Projekt Formen annimmt.

    Danke!

    Grüße,
    Robert

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Ich gehe weltweit per VPN in mein Netzwerk und kann dann natürlich alles Steuerbare steuern. Wenn Du einen "normalen" Server aufmachst, wirst Du Dich wundern, wieviele Zugriffe da in kurzer Zeit zusammenkommen. Per .htaccess IPs aus Russland sperren bringt schon etwas ein. Wurde mir aber dann doch zuviel. Hatte eine Zeitlang nur IP Adressen aus Deuchtland zugelassen. Da wird das Webinterface aber total träge, da bei jeder noch so kleinen Datei die IP-Liste durchgegangen wird. Deswegen jetzt VPN. Wenn da dann nicht alles gesteuert werden (dürfen) soll, dann feste Adressen vergeben und die aus dem VPN-Bereich einschränken. Obwohl ich gern mal aus dem Urlaub zu Hause die Beleuchtung schalte. Wenn Du eine Webcam hast, dann kannst Du auch aus der Karibik einen Blick ins Wohnzimmer oder so werfen. Da gibt es welche, die erkennen Bewegung und schicken dann gleich die Bilder auf Deinen Webspace und dir eine Email.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Für die Stromversorgung würde ich zwei Server Netzteile in Reihe vorschlagen, da hast du deine 24v und da ist auch noch 5v abzapfen möglich.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Wie soll das gehen? GND ist mit PE verbunden. Würde einen sauberen Kurzschluss bei dem geben, wo +12V mit GND des anderen NT verbunden sind.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Wie genau das geht weiß ich nicht aber so was benutzen die RC Jungs habe ich irgendwo mal gelesen. Irgendwas mit eine Hochleistungsdiode mit Aktivkühlung schlummert auch irgendwo in meinem Langzeitgedächtnis....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. RaspberryPi macht BMW E46 unsicher
    Von gesamtplan im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.07.2014, 07:14
  2. BeagleBone oder RaspberryPi ?
    Von oderlachs im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 12:16
  3. [ERLEDIGT] SRF10 per I2C am RaspberryPi?
    Von Neokortex im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 23:44
  4. [ERLEDIGT] Frage zum RaspberryPi
    Von De-Koch im Forum Raspberry Pi
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 10:56
  5. Frage zum RaspberryPi
    Von De-Koch im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress